Warhol-Werke für 17 Mio. Dollar versteigert

Warhol-Werke für 17 Mio. Dollar versteigert
Bei der Versteigerung des Auktionshauses Christie's kamen Fotografien und Drucke von Andy Warhol unter den Hammer. Ein Foto von dem jungen Arnold Schwarzenegger erzielte 32.500 Dollar.

Eine Auktion von Werken des Künstlers Andy Warhol hat insgesamt 17 Millionen Dollar (13,35 Mio. Euro) eingebracht. Bei der Versteigerung des Auktionshauses Christie's in New York kamen Fotografien und Drucke unter den Hammer. Bestseller war der Druck "Endangered Species: San Francisco Silverspot" mit einem Schmetterling darauf, der für ganze 1,2 Millionen Dollar an den Meistbietenden ging. Eine Bildnis von Jackie Kennedy erzielte 626.000 Dollar.

Für ein Foto von dem jungen Arnold Schwarzenegger wurden 32.500 Dollar fällig. Das Geld kommt der Andy-Warhol-Stiftung zugute. Es war die erste von einer ganzen Rehe von Versteigerungen aus dem Nachlass des 1987 verstorbenen Künstlers.

Kommentare