Filmpreise BAFTA: "Corsage" als bester fremdsprachiger Film nominiert

Filmpreise BAFTA: "Corsage" als bester fremdsprachiger Film nominiert
Film von Marie Kreutzer geriet in den Teichtmeister-Skandal. Am Dienstag werden Oscar-Nominierungen bekannt gegeben.

"Corsage", der Sisi-Film von Marie Kreutzer, ist für die britischen Filmpreise BAFTA als bester fremdsprachiger Film nominiert. Der Film war zuletzt in die Causa um den Schauspieler Florian Teichtmeister geraten. Für die selbe Kategorie wie bei den BAFTAS ist "Corsage" bei den Oscars auf der Shortlist. Die Nominierungen für den US-Filmpreis folgen am Dienstag.

"Heute haben wir erfahren, dass Corsage gemeinsam mit vier anderen Filmen als bester fremdsprachiger Film für den britischen Filmpreis BAFTA nominiert ist. Natürlich freut uns das", teilte die Produktionsfirma des Films, Film AG, in einem Statement mit. "Tatsache ist aber auch, dass in unserem Film ein Schauspieler mitwirkt, der mit seiner privaten Sucht nach Darstellungen von Kindesmissbrauch zum Leid unzähliger Kinder beigetragen hat. Und dieses Thema überstrahlt derzeit alles - auch für uns. Das ist jetzt wichtiger als jeder Filmpreis."

14 Nominierungen für Antikriegsdrama

Die deutsche Verfilmung von Erich Maria Remarques Antikriegsklassiker „Im Westen nichts Neues“ führt überraschend die Liste der Nominierungen für die BAFTA-Preise, der British Academy Film Awards, an. Das Werk mit dem Wiener Burgtheaterschauspieler Felix Kammerer in der Hauptrolle erhielt 14 Nennungen. Kammerer selbst ist nicht nominiert.

Kommentare