Von Gabriele Flossmann
Die Franzosen können’s einfach: Das Genre der leichten, sinnlichen Sommerkomödie. Und schöne Ratschläge bei amourösen Verwicklungen werden
gleich mitgeliefert: Gestehe niemals! Und: Alter schützt vor Torheit nicht – und auch nicht vor Eifersucht. Im Mittelpunkt steht François Marsault. Der pensionierte und patriotische Offizier liebt seine Gattin. Aber fast noch mehr liebt er Ordnung. Auch in seinen Gefühlen. Auch „Überraschungen“ plant er genau voraus . Wie etwa ein
Geburtstagsständchen für seine Frau: Mit selbst verfasstem Text zu den Klängen der Marseillaise – hat doch die Gemahlin ihren Ehrentag am 14. Juli, dem Nationalfeiertag Frankreichs.
Venushügel
Als François beim Kramen auf dem Dachboden auf verräterische Liebesbriefe stößt und darin von einem „vibrierenden Venushügel“ und einem „explodierenden Venusdreieck“ liest, ist Feuer am ehelichen Dach. Madame wird zum Rapport gerufen. Sie versucht zu beruhigen: Die amourösen Zeilen seien doch schon verjährt. Sie wurden vor vier Jahrzehnten geschrieben. Das bringt François noch mehr in Rage. Denn vor vier Jahrzehnten war er mit ihr schon zehn Jahre verheiratet. Er macht sich auf die Suche nach dem Nebenbuhler – gemeinsam mit seiner Frau. Denn ohne sie würde er ihn ja nicht finden können. Und er muss ihn finden, denn beim Ehebruch gibt es für ihn keine Verjährung. Nur Revanche. Was folgt, ist eine temporeiche Boulevardkomödie in bester französischer Manier.
Themen wie Liebe und Eifersucht im Alter werden ebenso humorvoll wie liebevoll abgehandelt – und ganz nebenbei wird ein ironischer Blick auf männliche Eitelkeit geworfen. Die lustvolle Überzeichnung der Charaktere wird mit Witz garniert. Und die Abrechnung des eifersüchtigen Ehemanns mit dem einstigen Liebhaber seiner Frau ist mit nahezu kabarettistischen Einlagen garniert.
Unverwüstlich spielfreudig
Natürlich zündet auch in diesem Film nicht jeder Gag, aber man soll bei Sommerkomödien nicht allzu heikel sein. Die unverwüstliche Sabine Azéma und der spielfreudige André Dussollier standen seit Anfang der 1980er-Jahre bereits elfmal gemeinsam vor der Kamera, aber kaum je in einer so lustvoll gespielten Komödie.
Info: Liebesbriefe aus Nizza. F 2024. 95 Min. Von Ivan Calbérac. Mit André Dussollier, Sabine Azéma
Kommentare