Singend und tanzend zum "Besten Film"

Singend und tanzend zum "Besten Film"
"Les Misérables" könnte dieses Jahr den Oscar als "Bester Film" erhalten. Das gelang schon neun anderen Film-Musicals.

Musicals gelten, zumindest für einige Menschen, als eher belächelte Kunstform. Besonders schwierig ist es aber, ein Musical auf die Filmleinwand zu bringen, denn Musicaldarsteller eignen sich mit ihren übertriebenen Gesten zumeist nicht als Filmschauspieler und umgekehrt können diese oft nicht besonders gut singen. Dass es aber auch anders geht, beweist die Filmgeschichte. Vor allem in den 1960er Jahren gewannen einige Film-Musicals den Oscar für den "Besten Film".

Auch dieses Jahr könnte mit "Les Misérables" ein Film-Musical diesen begehrten Oscar erhalten. Insgesamt ist der Film für acht Academy Awards nominiert, darunter auch die (selbst) singenden Darsteller Hugh Jackman und Anne Hathaway. In der Übersicht zeigen wir Ihnen, welche anderen Musicals den Oscar als "Bester Film" erhalten haben. Diese Erfolgsgeschichte beginnt bereits bei der zweiten Oscar-Verleihung.

Kommentare