Emmy Nominierungen: "Mad Men" als Favorit

Sieben Mal hatte er für die Rolle des geheimnisvollen Don Draper vorsprechen müssen und dabei Schauspieler wie Hugh Laurie ("Dr. House") ausgestochen.
Ganze 17 Emmy-Nominierungen kann die TV-Serie aus der Werbewelt der frühen 60er für sich verbuchen. Auch "American Horror Story" mit guten Chancen.

Der amerikanische Traum ist noch nicht ausgeträumt. Auch mit der mittlerweile fünften Staffel der AMC-Serie rund um den Aufsteiger Don Draper (Jon Hamm) dürfen sich die Produzenten Hoffnung auf die begehrten US-Fernsehpreise machen. Bereits in den vergangenen vier Jahren wurde die Serie jeweils als bestes TV-Drama ausgezeichnet. Mit 17 Nominierungen könnte "Mad Men" dieses Jahr aber endgültig Fernsehgeschichte schreiben.

Ausgerechnet heuer ist die Konkurrenz aber besonders groß. Denn "American Horror Story" kann ebenfalls 17 Nominierungen für sich verbuchen. Die erste Staffel der düsteren Mini-TV-Serie um ein verwunschenes Haus wurde zum Überraschungshit in den USA. Jessica Lange konnte sich sogar über einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin freuen.

Mehrfach nominiert wurden auch die britische Serie "Downton Abbey", die Comedy-Serie "Modern Family", die Drama-Serie "Boardwalk Empire" und die Fantasy-Reihe "Game of Thrones". Die Emmy-Gala soll am 23. September in Los Angeles zum 64. Mal über die Bühne gehen.

Filmstars im Fernsehen

Zahlreiche Filmstars - darunter Kevin Costner, Nicole Kidman, Clive Owen, Julianne Moore, Emma Thompson und Jessica Lange - wurden für ihre Fernsehauftritte nominiert. Oscar-Preisträger Costner holte mit seiner Rolle in der Mini-Serie "Hatfields & McCoys" seine erste Emmy-Anwartschaft. Auch Kidman und Owen, die Stars des TV-Films "Hemingway & Gelhorn", könnten ihre erste Emmy-Trophäe gewinnen.

Bei der Emmy-Verleihung im vergangenen September gewannen "Mad Men" und "Modern Family" die Top-Preise. Die Emmys werden seit 1949 vergeben. Gastgeber ist diesmal Late-Night-Talker Jimmy Kimmel.

Eine Liste mit allen Nominierungen finden Sie hier.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare