Elevate-Festival: Tanzen zur Apokalypse

Elevate-Festival: Tanzen zur Apokalypse
Von 24.-28. 10. findet in Graz zum achten Mal das Elevate-Festival statt. Das Motto: "Elevate the apocalypse?"

Mit morbidem Genuss wurde das Thema Weltuntergang im Jahr 2012 bereits breitgetreten. Und auch das Elevate-Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs beschäftigt sich heuer mit Endzeitszenarien - allerdings von erschreckend realistischer und unmittelbarer Natur. Statt Spekulationen über den Maya-Kalender, widmet sich das Festival realen Bedrohungen wie der Weltwirtschaftskrise, Entdemokratisierung oder veralteten Atomkraftwerken.

Seit 2004 findet das Elevate in und rund um den Schlossberg in Graz statt. Mit dem diesjährigen Überthema "Elevate the apocalypse?" knüpft man an das Elevate 2009 an, das sich bereits intensiv mit Krise & Co. auseinandersetzte.

Musikalische Highlights

Elevate-Festival: Tanzen zur Apokalypse

Ganz nach dem Motto: Tanzen gegen die Krise, wird im Rahmen des fünftägigen Festivals der Schlossberg zu späterer Stunde zum Tanzfloor. Elektronische Musik und avantgardistischer Pop fernab vom Mainstream stehen auf dem Programm des Elevate. Dazu lassen etwa der umtriebige Musikproduzent Kenny Dixon Jr. aka DJ Moodymann aus Detroit oder The Bug feat. Daddy Freddy & Miss Red die Plattenteller kreisen.

Verstehen, Handeln und Entwickeln

Neben dem Musikprogramm werden in drei Aktionstagen, betitelt mit "Understand", "Act" und "Develop", internationale Experten Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops abhalten. So spricht am Donnerstag beispielsweise Stefan Rahmersdorf, einer der renommiertesten Klimawissenschaftler im deutschsprachigen Raum, über neueste Forschungsergebnisse und mögliche Zukunftsszenarien.

Weitere Schwerpunkte sind alternative Lebens- und Ernährungsformen sowie Kommunikation und Kontrolle. Spannend verspricht in diesem Zusammenhang "Participate!" zu werden. Das experimentelle Diskursformat findet am Samstag statt und lädt das Publikum ein, sich aktiv zu beteiligen. Diskutiert werden Auswege aus der derzeitigen Krise. Auf dem Programm stehen Liveschaltungen zu Occupy Wall Street in New York City und zur M15-Bewegung in Madrid.

Erstmals findet dieses Jahr auch die Verleihung des "Elevate Awards" statt. Am Sonntag wird der Preis in den Kategorien "Steiermark", "International" und "Artivism" an drei Künstler verliehen.

Kommentare