Ein erster Blick auf die Côte d’Azur

Ein erster Blick auf die Côte d’Azur
Cannes-Vorschau: 65 Chopard-Juwelen für 65 Jahre Film­festival (16.–27. Mai), noch nie gezeigte Bilder von Marilyn Monroe und eine geheime Party.

Monaco ist ein Steuerparadies, die Côte d’Azur ist blitzblau und Chopard gehört zu den Filmfestspielen in Cannes. C’est ça. So ist es.

Ein erster Blick auf die Côte d’Azur

Seit 15 Jahren gestaltet die Genfer Nobelmarke das schönste Schmuckstück dieser Tage, nämlich die Goldene Palme, die heuer am 27. Mai wieder an Filmschaffende vergeben wird. Bereits morgen, Mittwoch, werden zahlreiche Stars von Diane Kruger bis Tilda Swinton zur Eröffnung mit schwindelerregend teuren Pretiosen über den Red Carpet schreiten. Monatelang wurde in sieben Ateliers an den Entwürfen von Chopard-Co-Präsidentin und Kreativ-Direktorin Caroline Scheufele gearbeitet. Das Ergebnis: 65 Juwelen für 65 Jahre Festival. Aufgrund der beiden Jubiläen sollen diese Filmfestspiele unvergesslich werden.

Ein erster Blick auf die Côte d’Azur
Prügelnde Promis haben aber eine lange Tradition, bereits in den 80er Jahren kam es zu einem berüchtigten Showdown zwischen Sean Penn und britischen Fotografen, weil die versuchten, seine damalige Verlobte Madonna beim Joggen zu fotografieren.

Wer wie Bérénice Béjo ("The Artist") gerade zu den angesagten Stars zählt, darf sogar vorab einen Blick auf "ihr" Stück der Jubiläums-Kollektion werfen. Auch Supermodel Eva Herzigova weiß schon, womit sie morgen strahlen wird. Im sogenannten Marilyn-Collier, eh klar, denn: Diamonds are a Girl’s best Friend. Chopard stellte anlässlich des 50. Todestages von Marilyn Monroe eine Sonderschau zusammen, die ab morgen im Hotel Martinez in Cannes zu sehen sein und danach auf Tournee gehen wird. Die bis dato noch nie veröffentlichten Aufnahmen stammen aus dem Nachlass des Lifestyle-Fotografen Milton H. Greene, zu dem Marilyn einst gesagt haben soll: "Du hast mich interessant gemacht."

Ein erster Blick auf die Côte d’Azur

Das nächste Highlight folgt bereits am Donnerstag, dem 17. Mai. Wie der KURIER vorab erfuhr, wird heuer Hollywoodstar Sean Penn die "Trophée Chopard" an die Nachwuchstalente Shailene Woodley ("The Descendants" mit George Clooney ) und Ezra Miller ("Californication") vergeben. Am 21. lädt Caroline Scheufele zu einer so geheimen Party (Soiree Mystère) , dass nicht mal die Gäste wissen, wohin sie müssen. Caroline Scheufele: "Ich darf auch noch nicht verraten, ob ‚Uggie" (Hund aus ‚The Artist") kommen wird."

Kommentare