Schweiz schickt Heilsarmee nach Malmö

Schweiz schickt Heilsarmee nach Malmö
Eine Heilsarmee-Band mit Altersspektrum von 20 bis 94 setzte sich bei der Schweizer Vorausscheidung durch.

Die Schweizer Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest hat am Samstagabend mit einer Überraschung geendet: Die Schweiz wird im schwedischen Malmö 2013 von der Heilsarmee vertreten. Das Fernsehpublikum wählte die sechsköpfige Heilsarmee-Band aus den neun Finalisten aus. Die Teilnahme hatte im Vorfeld zwar für einige mediale Beachtung gesorgt - wurde allerdings eher als Kuriosum betrachtet. Am Samstagabend haben die zwei Frauen und vier Männer mit ihrer professionell dargebotenen, schwungvollen Pop-Ballade "You and Me" dann aber offenbar die Herzen des Publikums gewonnen.

Ist die Heilsarmee startberechtigt?

In dem Schweizer Boulevardmedium Blick wird derweil spekuliert, ob der Traum der kuriosen Band vom Song Contest doch noch platzen könnte. Einen möglichen Stolperstein erkennt man darin, dass die christliche Gruppe als kommerzielle Organisation möglicherweise nicht teilnehmeberechtigt ist. Das SRF reicht den Song allerdings ganz offiziell bei der European Broadcasting Union (EBU) ein, wie eine Sprecherin des Senders ankündigte.

Im Falle einer Ablehnung der Heilsarmee könnte die zweitplatzierte Folk-Pop-Band Carrousel nachrücken. Platz drei in der Vorausscheidung erreichte der 20-jährige Sänger Jesse Ritch mit Schlangenfrau Nina Burri (35).

Kommentare