Die kunterbunte mdw in Wien: die Singschule in der Tierklinik

Der Gebäudekomplex neben der Linken Bahngasse war früher das von Kaiserin Maria Theresia gegründete „Thierspital“
Hinter den Kulissen: Ulrike Sych leitet die Universität für Musik und darstellende Kunst samt Filmakademie und Reinhardt-Seminar

Die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, kurz mdw, wird mitunter als die weltweit größte Einrichtung ihrer Art bezeichnet. Schließlich gibt es 3.100 Studierende und rund 1.400 Mitarbeiter, darunter 182 Professoren und 881 Lehrende. Das stimmt aber nicht ganz, sie ist nur eine der größten.

Und eine der buntesten. Denn zur mdw gehören auch die Filmakademie und das Max-Reinhard-Seminar. Von drei Hochschulen unter einem Dach – für Musik, Film und Schauspiel – will Rektorin Ulrike Sych aber nichts hören. Seit ihrem Amtsantritt 2015 arbeitet sie dran, dass die mdw als Einheit gesehen wird.

Kommentare