Maria Happel ist die neue Leiterin des Max-Reinhardt-Seminars

Maria Happel ist die neue Leiterin des Max-Reinhardt-Seminars
Burgtheaterschauspielerin Maria Happel wurde zur Professorin berufen - und wird ab 18. Mai das Max-Reinhardt-Seminar leiten.

Das Leitungsteam des Instituts für Schauspiel und Schauspielregie der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, kurz: des Max-Reinhardt-Seminars, trat mit Ende des Wintersemesters zurück. Rektorin Ulrike Sych schlug als Nachfolgerin die Burgtheater-Schauspielerin Maria Happel vor. 

Der Publikumsliebling, Jahrgang 1962, war 1991 vom damaligen Burgtheater-Direktor Claus Peymann nach Wien geholt worden. Seit 2004 hat Happel immer wieder am Max-Reinhardt-Seminar gelehrt, seit 1. Oktober 2018 unterrichtet sie durchgehend das Fach „Rollengestaltung“.

Erst kürzlich wurde Happel, die sich für die Direktion des Wiener Volkstheaters beworben hatte, zur Universitätsprofessorin ernannt. Der "Oberbau" der mdw stimmte nun dem Vorschlag von Sych zu bzw. die Professorinnen und Professoren sprachen sich für die Bestellung von Happel aus.

Die Schauspielerin, die auch als Regisseurin arbeitet, tritt ihren Dienst offiziell am 18. Mai an. Ihre Stellvertreterin wird Annett Matzke, seit 2004 Professorin für Sprachgestaltung, sein.

Sych streut Happel Rosen: "Sie ist die Beste, die man sich für diese Position vorstellen kann!"

Kommentare