Die Kino-Gang bittet zur Tanz-Party

epa02252845 Electropop-indie-rock band Two Door Cinema Club, from Northernd Ireland, perform on the stage during a concert at the Benicassim FIB-Heineken 2010 International Music Festival in Benicassim, eastern Spain, 18 July 2010. EPA/DOMENECH CASTELLO
KURIER-Leser gewinnen Karten für Kaizers Orchestra, Two Door Cinema Club und Fritz Kalkbrenner.

Normalerweise treten wir nur vor einem Publikum aus einem bestimmten Land an. Aber das war richtig international“: Alex Trimble, Sänger und Songwriter der irischen Band Two Door Cinema Club, erinnert sich an seinen faszinierenden Auftritt vor einem Millionen-Publikum bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in London.

Aber auch fernab des Londoner Sommer-Märchens hatten Trimble, Bassist Kevin Baird und Gitarrist Sam Halliday jede Menge Erfolg, seit 2010 ihr Debüt-Album „Tourist History“ erschienen ist. Mit geradlinigem, tanzbarem Gitarrenpop und Texten über die Wirrnisse der Liebe, entsagten die damals kaum 20-Jährigen der Tradition irischer Bands, sich von den politischen Problemen der Heimat beeinflussen zu lassen. „So viele irische Bands schreiben nur über die Bomben und das Blut“, erklärt Trimble im Interview mit dem KURIER. „Mir aber ist das kein Anliegen, weil ich das nie erfahren habe. Wir wurden alle erst geboren, als das Ärgste längst vorbei war.“

Entschleunigt

So wurden Two Door Cinema Club – benannt nach dem „Tudor Cinema“, in dem sie sich früher trafen – mit dem neuen Album „Beacon“ zwar nachdenklicher, nicht aber politischer.

„Ich habe durch den Erfolg das Selbstbewusstsein bekommen, auch mal langsamer zu machen“, erklärt Trimble. „Ich muss nicht mehr mit durchgehendem Brachial-Tempo Aufmerksamkeit erregen.“ Den neuen, entschleunigten Sound stellen Two Door Cinema Club am 25. Februar im Wiener Gasometer vor. Dafür verlosen wir 3x2 Karten.

Ein anderes Highlight im Februar sind die Auftritte von Fritz Kalkbrenner. Der Bruder von Techno-Produzent Paul Kalkbrenner verbindet Techno-Beats mit melodischen Elementen und seiner an Everlast erinnernden Gesangstimme.

Sein Wien-Konzert am 15. 2. ist bereits restlos ausverkauft. Wir haben aber je 1x2 Karten für seine Auftritte in Linz (Posthof, 16. 2.) und Graz (Orpheum, 13. 4.) zu vergeben.

Eine ausgelassene Party versprechen Kaizers Orchestra. Die Norweger, die gerne mit Ölfässern und Radkappen scheppern, haben Anfang vorigen Jahres das FM4-Geburtstagsfest in der Arena gehörig aufgemischt. Am 4. März kommen sie wieder nach Wien, wieder in die Arena, wieder mit Partylaune. KURIER-Leser können auch für dieses Konzert 3x2 Karten gewinnen.

Fritz Kalkbrenner: Je 1x2 Karten für 16. 2. im Linzer Posthof und den 13. 4. in Graz. Betreff "Fritz in Linz" bzw. "Fritz in Graz"
Teilnahmeschluss: 14.2.

Two Door Cinema Club: 3x2 Karten für das Konzert 25. 2. im Wiener Gasometer. Betreff: "Two Door Cinema".
Teilnahmeschluss: 20.2.

Kaizers Orchestra: 3x2 Karten für den 4. 3. in der Arena in Wien. Betreff: "Kaizers Arena".
Teilnahmeschluss: 28.2.

Eine e-Mail mit dem jeweiligen Betreff und ihren Namen an kult@kurier.at reicht. Die Gewinner werden per Mail verständigt.

Die Gewinner werden schriftlich verständigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinnspielveranstalter ist die KURIER RedaktionsgmbH & Co KG. Über das Gewinnspiel kann kein Schriftverkehr geführt werden. Der Sachpreis kann nicht in bar abgelöst werden. Der Kauf des KURIER ist nicht Bedingung. KURIER-Mitarbeiter sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnahme nur für Verbraucher im Sinne des KSchG. Die Telekurier Online Medien GmbH & Co KG übernimmt keinerlei Haftung für technische Defekte, fehlerhafte Datenübertragungen sowie für bestimmte Eigenschaften oder eine bestimmte Brauchbarkeit der von Partnerfirmen zur Verfügung gestellten Gewinne. Die Angabe unrichtiger Daten im Zuge des Gewinnspiels kann zum Ausschluss der Teilnahme führen. Der Gewinner anerkennt, dass der Gewinn auf eigene Gefahr ver- oder angewendet wird. Es gelten die AGB von KURIER.at. Es gilt das österreichische Recht. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentare