Der "küssende Seemann" und weitere Ikonen der Fotografie

Kuss-Foto vom 14. August 1945 machte George Mendonsa weltberühmt
Im Zeitalter der ständigen Bilderflut sind einzelne, bewegende Fotografien seltener und vertrauter zugleich geworden.

Der "küssende Seemann" vom Times Square, das weinende Mädchen von Saigon und der zweite Mann auf dem Mond - Bilder, die die Welt im 20. Jahrhundert prägten und es bis heute tun. George Mendosa, der bei der Siegesfeier zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 einfach eine Krankenschwester küsste, ist nun verstorben. Sein Foto bleibt jedoch als Ikone des kollektiven Gedächtnisses bestehen, die sich verselbstständigt und außerhalb ihres Kontextes stehen kann.

Solche Bilder gab und gibt es schon seit Anbeginn der Fotografie immer wieder. Bilder, die einen Moment festhalten und doch als Aussagen über ein ganzes Zeitalter verstanden werden können.

Der "küssende Seemann" und weitere Ikonen der Fotografie

Das erste Foto der Welt

Joseph Nicéphore Niépces Blick aus dem Arbeitszimmer in Le Gras. Mit der Camera obscura und einer Beschichtung aus lichtempfindlichem Asphalt, gelang es Niépce 1826, das erste lichtbeständige Foto der Welt aufzunehmen. Die Belichtungszeit bei der Technik der "Heliografie" betrug acht Stunden.

Der "küssende Seemann" und weitere Ikonen der Fotografie

Das erste Foto eines lebenden Menschen

Dieses Foto des Boulevard du Temple in Paris, gilt als erste Aufnahme eines lebenden Menschen. Es zeigt eine belebte Straße, doch da sich der Verkehr zu schnell bewegte um bei einer Belichtungszeit von über zehn Minuten erfasst zu werden, wirkt die Straße gänzlich verlassen. Die Ausnahme sind zwei Männer (unten links), die lange genug still standen, weil der eine dem anderen die Schuhe poliert. Der Fotograf, Louis Daguerre, der seine Technik (Daguerrotypie) nach sich selbst benannte, stand im regen Briefwechsel mit Niépce.

Der "küssende Seemann" und weitere Ikonen der Fotografie

Die Hindenburg Katastrophe

Am 6. Mai 1937 geht der Zeppelin LZ 129 "Hindenburg", eines der beiden größten je gebauten Luftschiffe, in Flammen auf. 36 Menschen sterben bei der Landung in Lakehurst (New Jersey) als sich die Wasserstofffüllung entzündet. Die Fotografie von Sam Shere ist die bekannteste Aufnahme des Unglücks.

Der "küssende Seemann" und weitere Ikonen der Fotografie

George Mendosa, der "küssende Seemann" vom Times Square

Als der Zweite Weltkrieg am 14. August 1945 zu Ende geht, findet sich der Fotograf Alfred Eisenstaedt bald mitten im Tumult auf dem Times Square wieder. Auf einmal nimmt ein Matrose vor seinen Augen eine Krankenschwester in die Arme und küsst sie. Eisenstaedts leidenschaftliches Foto hielt einen Moment ungezügelter Freude fest (obwohl heute argumentiert wird, dass dies als sexueller Übergriff betrachtet werden sollte), der als einer der berühmtesten Küsse überhaupt gilt. Sein Bild avancierte zum am häufigsten reproduzierten Bild des 20. Jahrhunderts. "Die Leute sagen mir, wenn ich im Himmel bin, werden sie sich an dieses Bild erinnern", so Eisenstaedt. Der berühmte Matrose, George Mendosa, verstarb heuer am 17. Februar.

Kommentare