Klaus Teuber (1952-2023): Der König von Catan ist tot

Klaus Teuber (1952-2023): Der König von Catan ist tot
Der deutsche Star-Autor Klaus Teuber ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Mit „Siedler von Catan“ hat er Generationen geprägt – und eine ganze Branche revolutioniert.

Der Vertrag, der das Ende des hoch defizitären Spieleverlags besiegeln sollte, lag schon im Faxgerät, bereit zum Versand. Buchstäblich in letzter Sekunde – so geht zumindest die Legende – riss man es aus dem Gerät und setzte alles auf eine (letzte) Karte. Ein Spiel, das einem freien Mitarbeiter ins Auge gestochen war, wollte man noch publizieren.

Das Verlagshaus, aus dem diese Erzählung stammt: der deutsche Kosmos-Verlag, einer der ganz Großen und Marktführer im Bereich Familienspiele. Das Spiel, das das 200 Jahre alte Traditionshaus vor dem Aus bewahrte: Siedler von Catan. Der Mann dahinter: der aufstrebende Spieleautor Klaus Teuber.

Anfang April ist Teuber überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben.

Kommentare