Das Finale von "Der Pass": Konflikte, Morde und eine Sage

Nicholas Ofczarek, Felix Kammerer, Julia Jentsch und August Diehl
Die dritte und letzte Staffel von "Der Pass" (Sky) feierte am Donnerstagabend im Wiener Gartenbaukino Weltpremiere.

Im Wiener Gartenbaukino wurde man am Donnerstagabend am Weg zum Kinosaal von Fotos begleitet, auf denen verunstaltete und tote Menschen zu sehen waren. Diese nicht gerade leicht verdaulichen Bilder waren dann aber der perfekte Rahmen für die Weltpremiere der dritten und finalen Staffel der Sky-Serie "Der Pass". Unter den rund 600 Gästen waren auch die Hauptdarsteller der Serie: Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek. Sie wurden begleitet von den beiden Burgtheater-Schauspielern August Diehl und dem Shootingstar Felix Kammerer - beide haben in der dritten Staffel von "Der Pass" auch eine gewichtige Rolle. Umgesetzt wurden die letzten achten Folgen von "Der Pass" von Christopher Schier (Regie) und Thomas W. Kiennast (Regie und Kamera).

Acht düstere Folgen

Gezeigt wurden dem Premierenpublikum am Donnerstagabend die ersten zwei von insgesamt acht teuflisch-guten Folgen, in denen es wieder sehr düster und mystisch zur Sache gehen wird. Nachdem das österreichisch-deutsche Ermittlerduo Ellie Stocker (Julia Jentsch) und Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) am Ende der zweiten Staffel zu erbitterten Gegnern geworden sind, führen die Ereignisse sie ein letztes Mal zusammen. Eine Reihe von rätselhaften Morden auf beiden Seiten der Grenze erschüttert die Region.

Während beim Fall des Krampus-Mörders und bei Alexander Gössen ein Tatmuster erkennbar wurde, bleiben die Motive dieser Mordserie für die Ermittler zunächst im Dunkeln. Der Fall verlangt den beiden Kommissaren Ellie Stocker und Gedeon Winter alles ab und konfrontiert sie mit ihrer eigenen Geschichte. Denn während sich Gedeon auf die Suche nach dem Peiniger aus seiner Kindheit macht, versucht Ellie allen Widerständen zum Trotz, Gedeon der Korruption zu überführen, um die Wahrheit über den Mord an ihrer Kollegin Yela Antic ans Licht zu bringen.

Das Finale von "Der Pass": Konflikte, Morde und eine Sage

Die dritte Staffel von „Der Pass“ stellt die Protagonisten auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit vor eine finale Entscheidung zwischen Vergeltung und Vergebung. Diesmal haben es die Ermittler mit einem völlig neuen Serienkiller-Typus zu tun - einen Menschen, der scheinbar ohne jeglichen Grund tötet. Die Geschichte dreht sich um eine Sage, um ein dunkles Kapitel Salzburgs, die sich in der frühen Neuzeit im bayerisch-österreichischen Grenzland zugetragen haben soll.

Die dritte Staffel „Der Pass“ ist ab 4. Mai exklusiv auf Sky zu sehen. Mehr über die acht neuen Folgen lesen Sie in den kommenden Tagen an dieser Stelle.

 

 

Kommentare