Crossing Europe: An den Grenzen des Kinobetriebs

Crossing Europe: An den Grenzen des Kinobetriebs
Noch bis Sonntag ist in Linz feines, junges europäisches Independent-Kino zu sehen. Ein Streifzug durch die Kinowelten des Festivals.

In seinen ersten zehn Jahren hat sich das Crossing Europe Festival in Linz als zweitwichtigstes internationales Filmfestival Österreichs etabliert. Und das mit einer Programmpolitik, die konsequent an den Gesetzen des Kinobetriebs, auch jenen der Programmkinos, vorbei operiert. "Wir versuchen, nicht die üblichen Verdächtigen des europäischen AutorInnenkinos abzubilden, sondern Filme zu zeigen, die im regulären Kinobetrieb keinen Platz mehr haben," sagte Festivaldirektorin und -begründerin Christine Dollhofer im KURIER-Interview.

Ein zweites Erfolgsrezept des Linzer Festivals ist seine familiäre Atmosphäre. Es ist ein Festival der kurzen Wege mitten im Zentrum der Kulturhauptstadt 2009. Dollhofer ist omnipräsent, nicht nur bei ihren Eröffnungsreden, wo sie von der Landes-Politprominenz bis zu ihrem Team, alle willkommen heißt. Auch die Geburtstagstorte teilt sie selbst für die Festivalgäste auf und erklärt am späteren Abend persönlich einer Menschenschlange, die auf Einlass bei der Eröffnungsparty wartet, warum es ein bisschen dauern wird.

Europas Randlagen

Menschenschlangen sind auch bei den Kinovorstellungen am Vormittag keine Seltenheit, wenn etwa für das elegische schottische Drama "Shell" um 11:30 Uhr keine Karte mehr zu bekommen ist. Es ist einer jener europäischen Debütfilme, für die der Wettbewerb des Festivals eine Plattform bietet. Der 38-jährige schottische Autor/Regisseur Scott Graham bildet die Einsamkeit einer introvertierten 17-Jährigen ab, die gemeinsam mit ihrem an Epilepsie leidenden Vater eine abgeschiedene Tankstelle inmitten einer kargen Highland-Landschaft betreibt. Es wird wenig gesprochen. Aber genau das Nicht-Gesagte sagt hier am Allermeisten aus.

"Shell" könnte aber auch in der diesjährigen Sonderprogrammschiene "Randlagen" laufen, wo die Auswirkungen der Globalisierung auf die Entwicklung der Provinz jenseits der "Global Cities" beleuchtet wird, sowie die damit einhergehende Abwanderung junger Menschen. Hier laufen aber vorwiegend Dokumentarfilme, etwa "Casas par todos", wo es um gigantische leerstehende Feriensiedlungen geht, die im Zuge der spanischen Immobilienblase entstanden sind (zu sehen noch am Samstag, 16:30).

Griechenland auf der Suche

Crossing Europe: An den Grenzen des Kinobetriebs
Ebenfalls um die Probleme einer jungen Frau kreist der griechische Wettbewerbsbeitrag"A.C.A.B. All Cats Are Brilliant?"Hier wird anhand der gesellschaftlichen Konflikte im Krisenherd Griechenland die Frage nach den Wertvorstellungen einer ganzen Generation gestellt. Electras Freund sitzt wegen terroristischer Aktivitäten im Gefängnis. Soll sie, Anfang 30, zu ihm und seinem Kampf stehen oder sich anderweitig um Orientierung bemühen? Die Hauptdarstellerin Maria Georgiadou, zu Gast beim Crossing Europe, erklärte beim Publikumsgespräch, dass die Identitätskrise in Griechenland auch die Elterngeneration erfasst habe: "Niemand hat diese Krise erwartet. Die Eltern sind genauso verloren wie wir".

Constantina Voulgaris Film sei eigentlich ein "No Budget"-Film. Derzeit in Griechenland Filmförderung zu bekommen, sei ein unberechenbares Unterfangen, so die Schauspielerin. Man könne auch nicht mehr von einer griechischen Filmindustrie sprechen. Georgiadou: "Wenn zehn Filme pro Jahr herauskommen, dann ist das schon ein Wunder."

Crossing Europe: An den Grenzen des Kinobetriebs
Der britische Spielfilm"The Comedian"befasst sich auf sehr persönliche Weise mit sozialen Problemen. Protagonist Ben (Edward Hogg) würde gerne seinem Job als Call Center Agent entfliehen, stößt aber bei seiner wahren Leidenschaft, der Stand-Up-Comedy, an seine Grenzen. Im Liebesleben macht Ben homosexuelle Erfahrungen und allgemein gerät der Mittdreißiger immer mehr in den Sog der Orientierungslosigkeit. Tom Shkolnik erklärte im Publikumsgespräch, dass er selbst den Film gar nicht mehr sehen könne, weil er problematische Erfahrungen aus seinem eigenen Leben darin verwoben habe. Auch seine Schauspieler haben in dieser Reise durch London viel persönlichen Input eingebracht, wodurch sich Stück für Stück das Gerüst einer Story ergeben habe.

Eine Brise Sinnlosigkeit

Crossing Europe: An den Grenzen des Kinobetriebs
Filmische Sozialstudien wie diese sind äußerst aufschlussreich. Aber irgendwann verlangt das Gemüt einfach nach Fantasie - und einer guten Dosis Sinnbefreiung. Die Linzer Late-Night-Schiene "Nachtsicht" befriedigt dieses Bedürfnis schon seit einigen Jahren. Genrekino-Experte Markus Keuschnig, der den Mix aus Horrorfilmen und Phantastischem Kino kuratiert, hat heuer unter anderem den Film"Wrong"ausgegraben.

Regisseur Quentin Dupieux setzt dabei auf das Motto "No Reason". Da machen Feuerwehrmänner genüsslich Pause, während zehn Meter daneben ein Lieferwagen ausbrennt. Da springt die Uhr auf einem Nachtkästchen von 7:59 Uhr auf 7:60 Uhr. Diese Uhr steht im Schlafzimmer von Dolph (Jack Plotnick), dessen Leben komplett aus den Fugen gerät. Sein Hund ist entlaufen, die unbekannte Frau am Pizza-Telefon drängt sich plötzlich als neue Partnerin auf, im Großraumbüro regnet es unentwegt, Dolph arbeitet dort unverdrossen weiter, obwohl er schon vor Wochen gefeuert worden ist.

Diese aberwitzige Melange an Absurdität entstammt der Experimentierfreude eines Mannes, der Ende der Neunziger als Electromusiker "Mr. Oizo" Berühmtheit erlangte. Das drollige gelbe Kuscheltier aus dem Video zum Hit "Flat Beat" fand u.a. in einem Jeans-Werbespot Verwendung. Auch in "Wrong" sorgt Dupieux mit blubbernden und frickeligen Sounds für schräge Atmosphäre.

Gut, dass die Filme aus der "Nachtsicht"-Reihe auch in Wien zu sehen sein werden: Am 2. und 3. Mai wird das Filmcasino unter dem Titel "slashing europe" wieder zur Crossing-Europe-Außenstelle. "Wrong" wird am 3. Mai gezeigt.

INFOS: www.crossingeurope.at

Kommentare