"Corsage" ab sofort aus dem Kinoprogramm gestrichen

Florian Teichtmeister als Kaiser Franz Joseph in "Corsage"
Nachdem der Anklage Florian Teichtmeisters wegen Kinderpornografie wurde das "Sisi"-Porträt "Corsage" aus dem Kinoprogramm genommen

Der österreichische Film "Corsage", der noch in zwei Kinos in Wien und Kärnten zu sehen war, wurde nach der Anklage des Schauspielers Florian Teichtmeisters aus dem Programm genommen. Das verlautete Christof Papousek, Geschäftsführer der Cineplexx-Kinokette, auf KURIER-Nachfrage. Teichtmeister spielte darin den österreichischen Monarchen Kaiser Franz Joseph.

"Kinderschutz ist für uns ein wesentliches Anliegen und dazu möchten wir uns auch klar positionieren", sagte Papousek auf Anfrage des KURIER. "Daher haben wir innerhalb unserer Möglichkeiten agiert und nehmen bis zur gerichtlichen Klärung Produktionen mit Teichtmeister aus dem Programm."

Seit seiner umjubelten Premiere in Cannes hat das "Sisi"-Porträt von Marie Kreutzer international zahlreiche Preise eingesammelt. Teichtmeister spielt darin an der Seite von Vicky Krieps, die Kaiserin Elisabeth verkörpert.