Song Contest 2020 ist abgesagt

Song Contest 2020 ist abgesagt
Kein Event in Rotterdam wegen der Corona-Gegenmaßnahmen. War für Mai geplant.

Der für Mai geplante Song Contest 2020 in Rotterdam ist abgesagt. Das teilten die Veranstalter mit. Man habe diese schwierige Entscheidung wegen der Unsicherheit und den Corona-Gegenmaßnahmen in den Niederlanden treffen müssen, so die European Broadcasting Union. Österreich wäre heuer von Vincent Bueno vertreten worden.

„Natürlich berührt mich diese Nachricht sehr, aber Sicherheit hat immer Vorrang“, betonte er in einem Statement gegenüber der APA. „Man kann das Glas halb voll oder halb leer sehen. Mein ganzes Team und ich haben zwar viel Leidenschaft, Zeit und Herzblut in den Song Contest gesteckt, aber jetzt kann ich in dieser für alle schwierigen Zeit zu 100 Prozent für meine Familie da sein, und meine Töchter müssen mich nicht ständig vermissen.“

Auch ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner fand die Absage in einer ersten Reaktion „unendlich schade“, allerdings sei es von der EBU die „einzig richtige Entscheidung“. „Es geht hier immerhin um die Gesundheit der InterpretInnen und Delegationen aus 41 Ländern sowie der MitarbeiterInnen in Rotterdam - und die hat immer Priorität.“ Der Song Contest zeichne sich dadurch aus, „dass Tausende Menschen aus zahlreichen Nationen zwei Wochen lang in der Host-City ein völkerverbindendes Fest der Musik feiern - und genau das wäre im Moment nicht zu verantworten“.

Und wie geht es weiter?

Wie es mit der 65. Ausgabe des Wettbewerbs nun weiter geht, soll sich in den kommenden Tagen und Wochen klären. Einerseits befindet sich die EBU nach wie vor in Gesprächen mit der Stadt Rotterdam, was eine Durchführung des ESC 2021 angeht. Andererseits bittet man auch um Geduld, während man sich den „Auswirkungen dieser beispiellosen Entscheidung“ stellt. Eine Verschiebung auf einen späteren Termin in diesem Jahr wäre jedenfalls keine Option gewesen, da man auch in den kommenden Monaten noch mit Einschränkungen durch das Coronavirus rechnet.

Ebenso wenig machbar wäre ein Event ohne Publikum aufgrund der aktuellen Auflagen und Reisebeschränkungen. „Das einzigartige Format des Song Contest als internationales Liveevent bedeutet letztlich, dass es keine realistische Alternative dazu gibt. Deshalb haben wir keine andere Möglichkeit als die Show abzusagen.“ Ob die von den 41 teilnehmenden Ländern ausgewählten Künstler nun auch im kommenden Jahr dabei sein werden, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Das werde zwischen der ESC-Reference-Group und den einzelnen Rundfunkanstalten entschieden.

Kommentare