Burgtheater: Neue Leitung am Mittwoch, Kušej sieht "unsägliche Situation"

INTERVIEW: MARTIN KUSEJ
"Uneingeschränktes Vertrauen von Seiten des Eigentümers offensichtlich nicht gegeben". Nachfolge wird am Mittwoch präsentiert.

Das Burgtheater bekommt eine neue Leitung: Am Mittwoch (11 Uhr) wird laut Kulturministerium bekanntgegeben, wer auf Martin Kušej folgt. Dieser hat seine laufende Bewerbung für eine Verlängerung zurückgezogen. "Grundlage für die Zukunft meiner Arbeit als Direktor über meinen laufenden Vertrag hinaus ist uneingeschränktes Vertrauen von Seiten des Eigentümers. Dies ist offensichtlich nicht gegeben", hieß es in einem Statement.

„Meine Person und das gesamte Burgtheater wurden durch den späten und langwierigen Entscheidungsprozess zur Zukunft der Burgtheaterdirektion in eine unsägliche, das Haus schädigende Situation manövriert", hieß es weiter. 

Damit kommt der amtierende Direktor einer Entscheidung gegen sich zuvor, die am Mittwoch bekanntgegeben wird.

Kommentare