Burgtheater: Wandertag mit rosa Einhorn

Burgtheater: Wandertag mit rosa Einhorn
"Wie es euch gefällt" von William Shakespeare.

Shakespeares Stücke – die besten, die je geschrieben wurden – beginnen immer damit, dass es Menschen aus ihrer Bahn reißt. Hier geht es immer um den Ausnahmezustand, nie um die Normalität. (Shakespeare könnte derzeit großartige Stücke schreiben, wäre er nicht leider seit 400 Jahren tot.)

Ab in den Wald

„Wie es euch gefällt“ setzt mit einer Entmächtigung an: Der gute Herzog wurde von seinem bösen Bruder entthront und ist mit seinem Gefolge in den Wald geflohenen. Der neue, böse Herzog schickt ihm alle nach, die er für verdächtig hält, darunter die Tochter des Exherzogs, Rosalinde, und den jungen, ein wenig zu vorwitzigen Adeligen Orlando. Mit Rosalinde gehen deren beste Freundin Celia, Tochter des bösen Herzogs, und der Narr Touchstone.

Rosalinde und Orlando sind an fiebriger Liebe zueinander erkrankt. Da Rosalinde sich aber (sehr glaubwürdig) als Mann verkleidet hat, fällt es den beiden schwer, im Dickicht des Waldes zueinander zu finden.

Der geheimnisvolle Wald von Arden ist bei Shakespeare das, was er auch im Märchen immer ist: Ein Ort, wo Regeln und Gesetze aufgehoben sind, und wo merkwürdige Wesen umgehen, allen voran die Liebe. Und schon bald sind alle Waldbewohner in die merkwürdigsten erotischen Komplikationen verwickelt.

Kommentare