Trenklers Tratsch: Maria Happel tritt gegen Martin Kušej an

Maria Happel
Nun finden die Hearings für die Burgtheater-Direktion statt. Im Kulturamt sucht man derweilen Leitungen für die Festwochen und die Kunsthalle

Noch im Advent will Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bekannt geben, wer das Burgtheater ab dem Sommer 2024 leiten wird. Die Suche ist in die entscheidende Phase getreten: Am Montag (28. November) finden die Hearings statt – u. a. mit Christian Kircher, dem Geschäftsführer der Bundestheaterholding, und Ensemblesprecher Philipp Hauß in der Bestellungskommission.

Eingeladen wurden sechs Personen, darunter Titelverteidiger Martin Kušej, der, wie er sagte, mit dem Burgtheater „noch nicht fertig“ sei, und Bettina Hering, die nach dem nächsten Sommer die Salzburger Festspiele verlässt. Die beiden koproduzierten heuer „Ingolstadt“: Die Aufführungen im Burgtheater finden vor leeren Sitzreihen statt, die Auslastung beträgt in der Regel nur 20 Prozent.

 

Kommentare