Terry Pratchett: Vor der Scheibenwelt mit 10 km/h zum Mars

Terry Pratchett: Vor der Scheibenwelt mit 10 km/h zum Mars
Die ersten fantastischen Geschichten des Briten, der 2015 starb

Als das Volk der Tropnekianer im Jahr 411 Britannien erobern und Häuser niederbrennen wollte, rief der englische König: „Ihr seid nicht dran!“ Da zogen sie sich zurück, denn nach den Römern kamen die Angelsachsen, um Häuser niederzubrennen. Von den Tropnekianern hörte man nie wieder etwas (außer auf den Nimmersattinseln).

Erste Fußnoten

Terry Pratchett - Foto oben - hat das erfunden. 17 war er damals und begann eine Ausbildung als Reporter. Seine ersten fantastischen Geschichten erscheinen jetzt als das ziemlich letzte Buch des Engländers, der vor sieben Jahren starb.

Sie mögen kindlich sein – aber Pratchetts Humor fällt schon in den 1960ern auf, und erste Fußnoten sind da, die er so gern hatte, um Ironie in 41 Scheibenwelt-Romanen gut unterzubringen.

Zeichnungen und verschieden große Schriften peppen den Sammelband auf. Wenn Prof. Whelks mit heißen 10 km/h zum Mars fliegt, werden vor allem junge Leser eine Hetz haben.

Terry
Pratchett:

„Der zerstreute Zeitreisende“
Übersetzt von
Andreas
Brandhorst.
Illustrationen von Mark Beech.
Piper Verlag.
352 Seiten.
18,95 Euro

KURIER-Wertung: *** und ein halber Stern

Kommentare