Die weißen Buchseiten der Tine Høeg

Die weißen Buchseiten der Tine Høeg
„Tour de Chambre“ ist auch eine Aufforderung zum Duschen ohne Punkt und Komma

Niemand lässt so viel Weiß auf den Buchseiten wie die Dänin Tina Høeg (Foto oben). Bei ihr steht jeder Satz in einer eigenen Zeile. Satzzeichen braucht sie keine. So war das schon in ihrem ersten Roman über eine junge Lehrerin und Sex in der Eisenbahn („Neue Reisende“). Tina Høeg war AHS-Lehrerin.

Bestseller

Minimalistisch ist auch „Tour de Chambre“ – in Dänemark eines der meistverkauften Bücher 2020. Es überrascht, dass man etwas liest, das einem – Verzeihung – ziemlich egal ist ... und trotzdem liest man es so gern.

Die Geschichte ?

Bei einer Schriftstellerin trifft die Einladung zu einer Gedenkfeier ein; und sie erinnert sich an ihren Kollegen im Studentenheim. Manchmal duscht sie (Zitat):

wenn ich mich in einem bestimmten Winkel / unter die Dusche stelle, sieht es aus als ob

(doppelter Zeilenabstand)

Wasser aus meinen Brustwarzen spritzt.

Das Buch ist sogar zum Nachmachen.


Tine Høeg:
„Tour de
Chambre“
Übersetzt von Gerd Weinreich.
Droschl Verlag.
304 Seiten.
25 Euro

KURIER-Wertung: ****

Kommentare