Das aktuelle Buch von Annie Ernaux: Brief an die tote Schwester

Das aktuelle Buch von Annie Ernaux: Brief an die tote Schwester
Die Literatur-Nobelpreisträgerin baut in "Das andere Mädchen" ihre Sätze um eine Abwesende

Jedes Buch ist ein Raum, in dem sie sich bewegt.

Zuletzt erschien auf Deutsch jener Raum, in dem die verzweifelte Annie Ernaux 1963 einen jungen Chirurgen traf, der sie wie Dreck behandelte ... und dann nach dem Eingriff peinlich berührt war: Weil er seine Flegelhaftigkeit bereute?

Aber nein. Weil er zu spät erfahren hatte, dass die Patientin nicht „irgendwer“ war, sondern ... eine Studierte wie er.

Dieser Raum war der Roman einer Abtreibung: „Das Ereignis“, verfilmt und 2021 in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

In „Das andere Mädchen“ ist der Raum meist leer, und die Französin lässt beim Lesen viel Raum, wenn sie ihre Sätze um eine Abwesende baut.

Kommentare