Böhmermann kritisiert Verhalten von Merkel scharf

Jan Böhmermann.
Jan Böhmermann: "Die Kanzlerin hat mich einem Despoten zum Tee serviert".

Der seit Wochen für Schlagzeilen sorgende deutsche Satiriker Jan Böhmermann spricht in einem exklusiven Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit (Ausgabe erscheint am Mittwoch, 4. Mai) erstmals über die Schmähgedicht-Affäre. Das Verhalten von Bundeskanzlerin Merkel kritisiert der Satiriker scharf.

"Die Bundeskanzlerin darf nicht wackeln, wenn es um die Meinungsfreiheit geht. Doch stattdessen hat sie mich filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert und einen deutschen Ai WeiWei aus mir gemacht", sagte Jan Böhmermann gegenüber der Zeit.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte das Gedicht beim türkischen Ministerpräsidenten als "bewusst verletzend" bezeichnet und diese Äußerung später bereut.

Jan Böhmermann twittert wieder.

Kommentare