Jan Böhmermanns "Schmähkritik" führte beinahe zu einer Staatskrise.

© ZDF/Jens Oellermann

ZDF
10/11/2016

Bestätigt: Jan Böhmermann macht "Wetten, dass..?"

Am Donnerstag lässt der Satiriker die einstige Samstagabendshow wiederauferstehen.

Waren es in den vergangenen Tagen noch von Jan Böhmermann selbst gestreute Gerüchte, bestätigte eine ZDF-Sprecherin am Dienstag gegenüber dem Branchenmagazin DWDL.de: "Wetten, dass..?" kehrt zurück auf die Mattscheibe. Demnach wird Böhmermanns Wunsch erfüllt und er wird in dieser und der kommenden Woche mit einem aufgeteilten "Wetten, dass..?"-Special zu sehen sein. Zur gewohnten "Neo Magazin Royal"-Sendezeit bei ZDFneo (Donnerstag, 22.15 Uhr) und im ZDF (Samstag, 0 Uhr)

Natürlich braucht „Wetten, dass..?“ auch Stars auf der Couch. Dafür hat Böhmermann unter anderem Musiker DJ Bobo, Model Eva Padberg, Rapper Eko Fresh, CDU-Politiker Jens Spahn, Die Lochis und den Journalisten Ulrich Wickert eingeladen. Auch die Eurovisionshymne soll laut einem Tweet des Satirikers neu gedacht werden „Irgendwas hiphoppiges (à junge Leute neu begeistern)“, twitterte er.


Das ZDF stellte "Wetten, dass..?" Ende 2014 wegen rückläufiger Zuschauerzahlen ein. Bei den letzten Ausgabe mit Markus Lanz waren rund sechs Millionen Zuschauer dabei, bei der Abschiedsfolge wurden sogar noch einmal über neun Millionen Menschen erreicht.

Der Radio- und Fernsehmoderator Jan Böhmermann (35) wird mit dem Sondermann-Förderpreis für komische Kunst ausgezeichnet. "Wenn sich jemand auf das obsolete Unternehmen TV-Unterhaltung einlässt, jemand, der noch jung genug ist, aus seinem Leben etwas Besseres, womöglich Sinnvolles, zu machen, so verdient das unseren Respekt", teilte die Jury am Dienstag in Frankfurt mit
Der Förderpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Hauptpreisträger ist hingegen der Künstler und Schriftsteller Thomas Kapielski. Die Jury würdigte den 65-Jährigen als einen "verehrungswürdigen Künstler, dem der Ruhm immer wichtiger war als der Erfolg". Kapielski erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro. Verliehen wird die Auszeichnung des Sondermann Vereins am 11. November in Frankfurt.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.