Autorin Annie Proulx: Klimawandel ist "die andere Pandemie"

Autorin Annie Proulx: Klimawandel ist "die andere Pandemie"
Die Autorin von „Brokeback Mountain“ und „Aus hartem Holz“ über Corona, Trump und Klimawandel.

Mit einer kurzen Geschichte, die verfilmt und später auch zur Oper wurde, hat Annie Proulx ein neues Licht auf eine nur vordergründig bekannte Welt geworfen: „Brokeback Mountain“ erzählt von Liebe und Sex zweier Cowboys – und den tief sitzenden Vorurteilen, die ihnen begegnen. Und doch viel mehr: Sie wollte auch den Mangel an Jobs in den ländlichen Gegenden der USA thematisieren, so die Autorin zum KURIER; ein Thema, das zuletzt Donald Trump für seine Politik ausgeschlachtet hat.

Die Hauptfiguren ihrer Erzählung waren ja, so Proulx, „nur Möchtegern-Cowboys. Schafe zu hüten ist ja so uncowboy-haft wie nur irgendetwas im Wyoming der 1960er.“

Die 85-jährige Autorin – bekannt u. a. auch für „Schiffsmeldungen“, das mit Kevin Spacey, Julianne Moore, Judi Dench und Cate Blanchett verfilmt wurde – widmet sich in ihren Büchern in emotionalen Bildern dem amerikanischen Nordwesten.

Kommende Woche nun ist die Pulitzer-Gewinnerin Teil eines österreichischen Literatur-Festivals – wenn auch von Amerika aus. Denn das in Hall in Tirol beheimatete „Sprachsalz“-Festival findet heuer wegen der Pandemie online statt.

Kommentare