Atelierbesuch bei Künstler Peter Krawagna: Sehreise in die Abstraktion

Atelierbesuch bei Künstler Peter Krawagna: Sehreise in die Abstraktion
In Kärnten: Seine in sich ruhenden Farbkompositionen und anspruchsvoll reduzierten Arbeiten zeigt die Galerie Ernst Hilger.

Der Name ist kein leeres Versprechen: Waldesruhe. Hauptstraße 232, Krumpendorf. Hier wohnt und arbeitet Peter Krawagna und weiß: Kunst ist wichtig. Kaum beschäftigt man sich mit ihr, hat man schon sein Leben verlängert. So spielt Kunst eine große Rolle im Leben des Kärntners.

Den Mittagskogel mit seinen drei schroffen und stufenartig sich erhebenden Kuppen hat er oft und gern zu Papier gebracht. Und kann ihn längst auswendig zeichnen. Aber oben am Berg war er noch nie.

Früher war der Arbeitsplatz des Malers im oberen Stock der Villa. Gern sitzt er im Schaukelstuhl auf der Veranda. Oder im ebenso berühmten wie bequemen LC-2-Sessel, dem 1928 von Le Corbusier entworfenen Klassiker, „gut geeignet zum Lesen und zum Nachdenken“.

Kommentare