Antwerpen: Reise durch zwei Welten in einem Museum

Historisches Flair im Treppenhaus des KMSKA
Alte Meister, neue Architektur und die weltweit größte James-Ensor-Sammlung im wiedereröffneten Königlichen Museum der Schönen Künste Antwerpen (KMSKA)

VonWerner RosenbergerVergoldeter Stuck, pompejanisch rot und olivgrün gestrichene Wände, bordeauxfarbene Samtsofas auf Fischgrätparkett – die Meisterwerke von Jan van Eyck und Pieter Bruegel oder von den Vertretern des flämischen Barocks Peter Paul Rubens und Anthony van Dyck wohnen wieder standesgemäß im Historismuspalast Baujahr 1884: Das Königliche Museum der Schönen Künste Antwerpen (KMSKA) wurde – um 100 Mio. Euro generalsaniert, restauriert und umgebaut – nach elf Jahren wiedereröffnet.

25.000 Besucher waren am Festwochenende da. 300.000 werden jährlich erwartet. „Eines der renommiertesten und wichtigsten Museen Belgiens“, titelte die New York Times.

Denn das Büro KAAN Architecten aus Rotterdam hatte ein Museum ins Museum gebaut: Mit vier in die einstigen Innenhöfe gesetzten weißen Kuben wurde die Ausstellungsfläche um 40 Prozent auf 21.000 Quadratmeter erweitert.

„Das KMSKA ist das größte Museum in Flandern. Seine Sammlung entspricht denen des Rijksmuseums, des Louvre und des Prado, ist nur kleiner“, sagt der KMSKA- Vorsitzende Luk Lemmens.

Kommentare