"American Photography" in der Albertina: Blick ins Land und Zeit im Bild

Fotografin aus Wien in New York: Lisette Model – „Sängerin im Metropole Cafe“, New York City, 1946
Porträts, Konsumkultur, Street-Fotos der Metropolen, zersiedelte Landschaften, inszenierte Tableaus und die desillusionierende Umkehrung des „American Dream“.

Ein fast schon enzyklopädischer Rundumschlag: Eine Tour de Force durch die „American Photography“ (bis 28. November) von den 1940er- bis zu den 2000er-Jahren unternimmt die Albertina mit Objekten von 33 Fotografen aus dem hauseigenen Bestand.

Ergänzt wird die Ausstellung um Lichtbild-Preziosen aus der Sammlung des ehemaligen US-Botschafters in Österreich Trevor D. Traina, „die bei uns Lücken schließen“, sagt der Chefkurator Walter Moser im KURIER-Gespräch.

Kommentare