Die Schirme aus dem Secondhand-Geschäft im Buckingham Palast

Manche müssen die Strampler ihrer Geschwister auftragen. Andere haben mehr Glück.
Christina Böck

Christina Böck

Kürzlich hat der „Telegraph“ auf Instagram gepostet, warum Prinzessin Anne das neue Modevorbild für die Generation Z ist. Dabei ist an dieser Geschichte gar nicht das Warum interessant, sondern eher das Dass. Man würde sich eher darauf vorbereiten, dass man jüngeren Menschen heute erst mal erklären muss, wer Prinzessin Anne ist. Und wenn man dann gesagt hat, das ist die Tochter der Queen, dass man erklären muss, wer die Queen ist. War. Leider. Außer die Generation Z ist an Kreuzworträtseln interessiert. Dann kennt sie Prinzessin Anne. Denn jeder Kreuzworträtsellöser kennt Prinzessin Anne. Wenn nach einer britischen Prinzessin gefragt wird, ist es immer Prinzessin Anne. Die große postume Demütigung für Lady Diana – der Mittelfinger der Denksportindustrie.

Königin

Jedenfalls: Fashionikone Prinzessin Anne. Wie also kommt es dazu? Unter anderem deswegen, weil sie immer wieder Gewand trägt, dass sie schon vor Jahrzehnten getragen hat. Sie hat sozusagen ihr eigenes Second-Hand-Geschäft zuhause.CO2-Verbrauch auch null auf dem Weg zum eigenen Kasten. Das ist schon sehr nachhaltig. Prinzessin Anne trägt zudem nicht nur ihre eigene Garderobe auf, sondern auch die ihrer verstorbenen Mutter. Nicht alles, Pastell steht Anne nicht so. Die elisabethanische Sammlung an durchsichtigen Regenschirmen mit Saum in verschiedensten Farben ging übrigens an ihre Schwiegertochter Camilla, wie eine Google-Bildersuche beweist. Diese Konstruktion mit PVC, Birdcage (Vogelkäfig) genannt, musste sich übrigens in den 70er-Jahren fast dem Knirps geschlagen geben, wenn nicht die Queen Mum genau so einen Schirm gebraucht hätte und damit einen Familienbetrieb gerettet hat. Auch nachhaltig. Und Mary Poppins wäre stolz auf sie.

Plebs

Wer die Broschen von Queen Elizabeth nun eigentlich aufträgt, steht im ganzen Internet nicht. Ich hätte mich ja, wenn es denn unbedingt sein muss, zur Verfügung gestellt. Ja, zur Not sogar für alle 98. Aber der Palast hat sich nie zurückgemeldet. Danke, Brexit.

Kommentare