Harte Zeiten

Die Fußball-Legenden hatten es früher gar nicht immer so lustig.
Peter Temel

Peter Temel

Es sind harte Fernsehzeiten für nicht so große Freunde des Fußballs. Selbst in den raren EM-spielfreien Minuten hat der ORF Sonderformate wie den „Legenden-Stammtisch“ im Programm. Dort erfährt man, wie lustig es die Kicker früher einmal angeblich hatten.

Dabei stimmt das gar nicht. Es waren harte Zeiten. Der dicke Trainingsanzug musste auch bei Hitze getragen werden, es gab keine Getränke, berichtet Herbert Prohaska.

Zum Glück fand die moderne Sportmedizin mittlerweile heraus, dass der Körper gelegentlich Flüssigkeitszufuhr benötigt. „Das war früher ned so“, sagt Franz Hasil. „Zum Trinken hamma nix kriegt.“

Vielleicht griff die Schalke-Legende aufgrund dieser erzwungenen Dehydration zu seinen speziellen Metaphern. „Du bist a richtiger Kübel“, sagte der Techniker einmal auf Wienerisch zum grimmigen Bremen-Verteidiger Horst-Dieter Höttges. Dessen Antwort: „Franz, sag nicht Eimer zu mir!“

Kommentare