Kolumnen Wir schauen Fern
12/23/2020

Feuermelder

Noch wurde keine Willensbekundung für eine Fortsetzung von "Letzter Wille" gefunden.

von Peter Temel

Ich bin der Feuermelder“, sagt Paul Schwartz, als er gefragt wird, wer er ist und warum er in eine Theaterprobe hineinplatzt. „Wir sind wegen der Feuermelder da.“

Schwartz, Erbschaftsermittler in der ORF-Serie „Letzter Wille“, benötigt oft eine spontan erfundene Ausrede. Weil er einen seltenen Job hat, der komplizierte Erklärungen braucht. Zu kompliziert auch für diese Kolumne. Jedenfalls werden in dem Krimi-Experiment auf ORF1 nach Todesfällen nicht etwa mögliche Täter gesucht, sondern Testamente und Erben.

Johannes Zeiler spielt den knorrigen und unzugänglichen Grantler überzeugend. Die Geschichten gestalten sich aber oft umständlich, wenngleich manche Einfälle zu gefallen wissen. Das Staffelfinale am Montag spielte etwa nächtens in einem leer stehenden Hotel Garni mit Kegelbahn.

Noch wurde keine Willensbekundung für eine Fortsetzung gefunden. Auch das könnte kompliziert werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.