Etwas Essigwasser

"Pisa schaut fern": Kochen ist Präzisionsarbeit, für Salat bitte immer nur 0,67 Karotte verwenden
Peter Pisa

Peter Pisa

Im ORF trat eine Spitzenköchin auf, die Karotten in Würfel mit einer Seitenlänge von fünf Millimeter schnitt, das dauerte, und dann noch eine gelbe Rübe, wieder fünf Millimeter ... und danach hat sie das Gemüse püriert. Brei. 5 x 5.

Aber es geht noch viel exakter, wie der Blick in die deutsche Marienberger Zeitung zeigt. Hier stand das Rezept für den „Sächsischen Kartoffelsalat“. Die Zutaten:

500 Gramm Kartoffeln festkochend; 0,67 Stück Zwiebel; 0,67 Stück Möhre; Gewürzgurke aus der Sauerkonserve, abgetropft (66,67 Gramm); 2 harte Eier; Fleischsalat (266,67 Gramm); etwas Essigwasser ...

Einer ruft (während er das Gurkerl frottiert, bevor er es auf die digitale Präzisionswaage legt): Was heißt denn da ETWAS Essigwasser? Bei solchen ungenauen Angaben ist das Nachkochen unmöglich.

Kommentare