Vittorio Brambilla

Ein Wiederhören mit Heinz Prüller: Der ORF zeigt alte Formel-1-Rennen.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Der Sender ORFsport+ zeigt derzeit alte Formel-1-Rennen als Wiederholungen. Was nicht ohne Risiko für die Formel 1 ist, sieht man doch, um wie viel spannender die Rennen vor 20, 30, 40 Jahren waren. Da gab es doch tatsächlich Überholmanöver, und das ganz ohne „DRS-Zonen“, es gab mehrere Fahrer, die Rennen gewinnen konnten. (1982 gab es elf verschiedene Saisonsieger!) Und wie herrlich die Fahrer hießen! Vittorio Brambilla, Fabrizio Barbazza, Mauricio Gugelmin -  das ist Musik!

Großartig ist auch das Wiederhören mit dem  ... unvergleichlichen Heinz Prüller. Vor lauter Kramen in seinen Unterlagen, auf der Suche nach Anekdoten („... beim legendären Regenrennen von Watkins Glen 1971, Sie erinnern sich sicher noch ...“) übersah er Positionswechsel und Ausfälle, war aber dabei immer wunderbar unterhaltsam. Mein liebstes Prüller-Zitat geht so: „In Estoril sind die Seitenwinde gefürchtet, vor allem, weil sie auch von vorne und hinten kommen.“

Kommentare