Was kann ich gegen Shisharauch vom Nachbarn tun?

Maria In der Maur Koenne ist Rechtsanwältin in Wien.
Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Der neue Mieter unserer Nachbarwohnung raucht in der Gruppe von drei bis vier Personen fast jeden zweiten Tag nach 22.00 Uhr auf der Terrasse, die nur durch eine zwei Meter hohe Mauer von unserer getrennt ist, Shisha-Pfeifen.

Da wir Nichtraucher sind, stört uns das gewaltig, weil für uns die Benützung der Terrasse durch die starke Geruchsentwicklung nicht mehr möglich ist. Bei offenem Fenster kommt es dann auch in den Innenräumen zu einer starken Geruchsbelästigung. Der Nachbar ist leider nicht einsichtig und meint, wir sollen einfach die Fenster nicht aufmachen. Jetzt im Winter ist es ja weniger ein Problem, aber im nächsten Frühling wollen wir unsere Terrasse wieder ungestört nutzen. Was können wir machen?

Roland P., per eMail

Kommentare