Recht praktisch: Wie viel Pyrotechnik müssen wir zu Silvester aushalten?

Maria In der Maur-Koenne ist Rechtsanwältin in Wien.
Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem Reich des Rechts.
Maria  In der Maur-Koenne

Maria In der Maur-Koenne

Wir sind Mieter einer Wohnung in einem Haus, das leider sehr hellhörig ist. Unsere Nachbarn sind recht feierfreudig und haben auch für Silvester im Stiegenhaus angekündigt, eine große Party zu veranstalten. Letztes Jahr haben sie auch Böller auf ihrer Terrasse gezündet. Gerade zu Silvester wollen wir zwar keine Spielverderber sein, aber wir sind nicht mehr die Jüngsten und brauchen unseren Schlaf. Außerdem haben wir uns letztes Jahr wegen der Böller wirklich Sorgen gemacht. Wir wollen die Silvesterparty ja nicht ganz verbieten, aber müssen wir Lärm bis in die Morgenstunden ertragen? Was könnten wir machen, wenn es wirklich unerträglich wird? Ist das Abfeuern von Böllern und Feuerwerk vom Balkon erlaubt?

Waltraud R., Wien

Kommentare