Maria In der Maur-Koenne ist Rechtsanwältin in Wien

© KURIER

Kolumnen
09/21/2019

Kann man von einem Verbraucherkredit zurücktreten?

Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.

von Maria In der Maur-Koenne

Ich habe vor einigen Tagen einen Kredit für den Kauf einer neuen Küche und auch andere notwendiger Renovierungen in meiner Wohnung bei meiner Hausbank aufgenommen. Gestern hat mich ein guter Freund darauf hingewiesen, dass seine Hausbank ihm viel bessere Konditionen für einen ähnlichen Kredit gegeben hat. Eine Nachfrage hat leider bestätigt, dass auch ich dort besser Bedingungen bekäme. Kann ich vom bereits unterschriebenen Kreditvertrag noch zurücktreten, nur um ein günstigeres Kreditangebot bei einer anderen Bank anzunehmen?

Werner S., Burgenland

Lieber Herr S., leider kommt es immer wieder vor, dass man trotz vorheriger Recherche nach Abschluss eines Darlehnsvertrages plötzlich ein noch besseres Angebot von einer Konkurrenzbank erhält.