Johannas Fest: Klare Rechnung, gute Freunde

"Wir zahlen immer getrennt", stellte der alte Bekannte gleich zu Beginn klar.
Johanna Zugmann

Johanna Zugmann

Barbara hatte kürzlich ein befremdliches Erlebnis: Ihr gut situierter ehemaliger Studienkollege war aus Graz angereist und drängte sie, mit ihm italienisch essen zu gehen. „Wir zahlen wie immer getrennt“, stellte der alte Bekannte gleich zu Beginn klar.

Da Barbara als Hauptspeise nur einen Salat essen wollte, bestellte sie vorweg ein Vitello tonnato und fragte den einstigen Kommilitonen, ob er dieses mit ihr teilen wolle. Was der dann auch mit großem Appetit tat.

Als es ans Zahlen ging, gab es eine Überraschung: „Du gell, das Vitello übernimmst schon du, weil du hast es ja auch bestellt“, meinte der geizige Kumpane. Nächstes Mal kann er versuchen, eine halbe Portion zu bestellen, denn Barbara ist nach diesem Erlebnis der Appetit auf seine Tischgesellschaft ein für alle Mal vergangen.

Notorische Schnorrer

Unlängst half meine Freundin Regina einer engen Verwandten einen ganzen Tag bei der Räumung der Wohnung eines beiden nahestehenden Verstorbenen. – Eine körperlich wie emotional anstrengende Aufgabe, für die sie bei strahlendem Badewetter eigens aus ihrer Sommerfrische ins heiße Wien angereist war. Auf den Vorschlag ihrer Cousine hin gingen die beiden nach der schweißtreibenden, staubigen Arbeit essen. Regina naschte mit an der von der Verwandten georderten kalten Vorspeisenplatte.

Dann bestellte sie für sich ein warmes Hors d’œuvre um elf Euro und trank zwei Weiß-Gespritzte. Nach zwei Stunden rief sie ein Taxi, weil sie müde war. „Was denn, du gehst schon? Aber wir müssen noch zahlen!“, äußerte die mit mehr als 5.000 Euro netto monatlich zu den Spitzenverdienerinnen zählende Cousine. Ausnahmsweise und ganz gegen ihre sonst spendable Art ignorierte Regina den Wink mit dem Zaunpfahl.

Notorisches Schnorren ist nicht nur Ausdruck von ausgeprägtem Egoismus, sondern auch mangelnde Wertschätzung für die Mahlgemeinschaft. Egal ob man jeweils getrennt zahlt oder reihum die gesamte Zeche übernimmt – die Regeln sollten von vornherein klar sein. Alles andere belastet Freundschaften.

Kommentare