Kolumnen
10/31/2020

Ich bin kein richtiger Mann

"ÜberLeben": Ich kann besser kochen, als Autoreifen wechseln, ich vergesse keine Jahrestage, und ich pinkle sitzend.

von Guido Tartarotti

Unlängst habe ich etwas Interessantes gelesen – natürlich in der FREIZEIT: Männer vergessen angeblich gerne Hochzeitstage, Geburtstage, Jahrestage. Dafür können  sie aber nichts, es ist quasi Teil ihres Jobs als hauptberufliche Männer. Deswegen soll man ihnen auch nicht böse sein, denn immerhin können sie die Reifen des Autos wechseln.

Als ich das las, kratzte ich mich ein bisschen verlegen am Kopf. Denn ich habe noch nie einen Geburts- oder Jahrestag vergessen. Und der Frau, die ich 1993 geheiratet habe, gratuliere ich noch immer jedes Jahr zum Hochzeitstag, obwohl wir seit 16 Jahren geschieden sind. Ich bin als Mann offenbar eine schwere Enttäuschung. Dafür kann ich keine Autoreifen wechseln. Ich habe ja nicht einmal ein Auto, ich habe mich nie für Autos interessiert, und Autofahren empfinde ich als ungeheuer langweilige, nervtötende Tätigkeit, die ich gerne den Frauen in meinem Leben (Freundin, Ex-Frau, Mutter, bald auch Tochter) überlasse. Übrigens auch jede andere technische Tätigkeit, die über das Wechseln einer Glühbirne hinausgeht.

Was mich als Mann aber ganz besonders disqualifiziert: Ich pinkle sitzend, wie es schon mein Vater und mein Großvater getan haben. Ich weiß, dass es unmöglich ist, spritzerfrei im Stehen zu pinkeln – die Physik ist stärker als der gute Wille (wer es nicht glaubt, kann gerne den Boden rund ums Klo mit Zeitungspapier auslegen, stehend pinkeln und nachher die Tropfen zählen). Und da ich angepinkelte Räumlichkeiten ungustiös finde, sitze ich.

(Keinesfalls aber sollte man sich beim Pinkeln hinsetzen, wie oft gefordert wird. Das wäre kontraproduktiv – schauen Sie, dass sie schon vorher sitzen.)

Meine Lieblingsseiten in der  FREIZEIT sind nicht die mit den Uhren, den Autos und dem digitalen Spielzeug, sondern die mit den Kochrezepten. Kochen ist Komponieren mit der Nase, und, wie ich finde, eine überaus männliche Tätigkeit.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.