Kolumnen
14.10.2018

Germanische Spams: Ermentrud, Kunibert und Brunhilde schreiben wieder

"ÜberLeben": Nagetiere können in deinem Haus wimmeln! Werde vom schädlichen Schnarchen los! Ist Affenhitze in deinem Zimmer?

Eine gewisse Ermentrud war die erste. Sie schrieb mir eine Mail:

„Willst du nicht an Klimaanlage viel Geld wenden?  UNERTRÄGLICHE Hitze wahrsagen: schütze dich mit befeuchtetem Luftkühler. Verträgst du in der Hitze nicht arbeiten? Probiere Luftkühler aus, absolut Erfrischung. Schwitzhitze: befeuchtete Luftkühler mit hoher Leistung, schnelle Wirkung.“

(Natürlich will ich gerne nicht viel Geld wenden, auch nicht, wenn Schwitzhitze gewahrsagt wurde. Aber irgendwie kam mir das Angebot nicht ganz seriös vor.)

In den Tagen danach ging es mit ähnlichen Mails weiter. Und plötzlich fiel mir etwas Irritierendes auf: Alle, wirklich alle meine Spam-Mails kamen von Absendern mit streng germanischen Namen. Offenbar glaubt irgendwo ein kleiner, dummer Computer, ich sei dafür anfällig.

Kunibert: „Ist AFFENHITZE in deinem Zimmer? Stelle diese Kühlbox ab. VERBLÜFFENDE Hitze: mit befeuchtetem Ventilator erfrische dich schnell.  Weidet die Hitze aus? Benutze mobil Luftkühler.“

Hildebrand: „Verträgst du in der Hitze nicht arbeiten? Probiere Luftkühler aus.“

Kunibert: „HAST DU GENUG von Hitze?“

Brunhilde: „Wie kannst du selber streichen? Farbsprühgerät, ohne Handfertigkeit.“

Eine andere Brunhilde: „Werde vom schädlichen Schnarchen sofort los!“

Diederich: „LEUCHTE ohne Hände, moderne Stirnlampe, brutal große Reichweite.“

Ludger: „Nagetiere können sich in deinem Haus wimmeln! Verteidige jetzt, bis es nicht zu spät wird!“

Ich liebe ja diese Formulierungen: Sich wimmelnde Tiere, brutale Reichweiten, vom Schnarchen loswerden, ausweidende Hitze.
Nur die Namen irritieren mich. Wie lange ist es her, dass die Spams tolle Namen als Absender hatten. Etwa Destiny Ajala, die gerne ihr Zehn-Millionen-Erbe mit mir teilen möchte: „Ich bin Fräulein Schicksal Ajala. Ich bin ein Waisenkind, als Folge des Todes.“ Ist das nicht schön und traurig?