Kolumnen
08/15/2019

Dialekt

"Pisa schaut fern": Ein Vorarlberger erzählt im ORF, dass nicht viel passiert ist.

Es ist immer  erfreulich zu erfahren, dass nicht viel passiert ist. Zum Beispiel kürzlich bei einem Brand im Bregenzer Wald.  Keine Menschen in Gefahr, keine Tiere in Gefahr. Ein Vorarlberger Feuerwehrmann stellte sich vor die ORF-Kamera und erklärte:
„VomerfarnschogsendassSTALLINVOLLBRANDisdassdherndadollistrentakafürwandzumvorderhusvorderhusaguaterretun.“
Wie gut, das die Feuerwehren der Umgebung alle ... sie sind  alle ... sie waren irgendwie „schergusue“.
Der Bericht lief nicht nur in „Vorarlberg heute“, sondern auch überregional. Dialekt ist so schön. Dialekte gehören viel mehr gepflegt. Wenn einmal in Wien nicht viel passiert, wäre, unter Freunden,  im ORF die Revanche angebracht.
Worn Sie des, der vuam Breslfetzen a Lebagndelsuppm bschtöd hot?