Lilli experimentiert: Butter rühren
Zutaten
2 Becher Schlagobers (1/2 l)
Du brauchst: eine Schüssel, 10 Minuten
Kinderleicht gemacht
- Fülle das Schlagobers in eine Schüssel. Es sollte nicht eiskalt, sondern zimmerwarm sein.
- Schlage das Obers mit einem Handrührgerät oder mit dem Schneebesen so lange, bis es Klumpen macht.
- Seihe die Flüssigkeit ab – das ist Buttermilch, die kannst du trinken.
- Übrig bleibt ein Klumpen Butter. Den kannst du in ein Buttermodel drücken und kalt stellen. Nach ein paar Stunden ist die Butter fest genug, dass du das Model entfernst.
Und woraus besteht eigentlich Schlagobers?
Wenn du frisch gemolkene Kuhmilch stehen lässt, setzt sich oben eine Schichte ab, die sehr viel Fett enthält: das ist das Obers, bzw. der Rahm. Früher wurde diese Schicht abschöpft und daraus Butter gemacht.
Bei Milch, die du im Supermarkt kaufst, setzt sich diese Schichte nicht ab, weil die Milch homogenisiert ist. Das heißt, dass sie so behandelt wurde, dass sich fette und flüssige Teilchen nicht trennen und daher homogen bleiben.
Lesen, Rechnen, Physik, Chemie, komplexe Abläufe planen – all das lernen Kinder ganz nebenbei, wenn sie das alltäglichste überhaupt machen: nämlich kochen!
Als Inspiration dazu findet ihr ab jetzt jeden Tag eines unserer bewährten Lilli-Rezepte auch online: www.kurier.at/freizeit. Schreibt uns unter Betreff „Kochen mit der freizeit“, was ihr euch wünscht: freizeit@kurier.at. Dann könnt ihr sogar mitbestimmen, was Lilli kochen wird, und damit auch, was ihr lernen wollt. Und das Beste: Danach könnt ihr das, was ihr gelernt habt, sogar aufessen.
"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.
Kommentare