Lilli bäckt und rührt: Erdbeer-Joghurt mit Knusper-Topping

Lilli bäckt und rührt: Erdbeer-Joghurt mit Knusper-Topping
Erste heimische Erdbeeren in Sicht!

Zutaten

500 g Erdbeeren
200 g fettes Joghurt (nach griechischer Art)
Ahornsirup oder flüssiger Honig
1 Kinderhand voll gepoppter Amaranth
1 Kinderhand voll gepoppte Quinoa
1 Kinderhand voll gehackte Cashewkerne

Du brauchst: Backrohr, Backpapier, Backblech, 30 Minuten

Kinderleicht gemacht

  1. Schalte das Backrohr auf 200°C. Vermische Amaranth, Quinoa und die Cashewkerne in einer Schüssel. Rühre 3-4 EL Ahornsirup unter.
  2. Streiche die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, backe sie 10 Minuten. Nimm das Blech heraus, lasse die Knuspermasse auf dem Backblech auskühlen.
  3. Wasche die Erdbeeren, zupfe die Stiele raus. Zerquetsche die Hälfte der Beeren und verrühre sie mit dem Joghurt und mit 2-3 EL Ahornsirup.
  4. Schneide die restlichen Erdbeeren in kleine Stücke, habe sie unter das Erdbeerjoghurt. Verteile das Joghurt auf kleine Schüsseln. Brich die Knuspermasse in kleine Stücke, streue sie drüber.
Lilli bäckt und rührt: Erdbeer-Joghurt mit Knusper-Topping

"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.

Lesen, Rechnen, Physik, Chemie, komplexe Abläufe planen – all das lernen Kinder ganz nebenbei, wenn sie das alltäglichste überhaupt machen: nämlich kochen!

Als Inspiration dazu findet ihr ab jetzt  jeden Tag eines unserer bewährten Lilli-Rezepte auch online: www.kurier.at/freizeit. Schreibt uns unter Betreff „Kochen mit der freizeit“, was ihr euch wünscht: freizeit@kurier.at. Dann könnt ihr sogar mitbestimmen, was Lilli kochen wird, und damit auch, was ihr lernen wollt. Und das Beste: Danach könnt ihr das, was ihr gelernt habt, sogar aufessen.

Kommentare