Wenn es uns nicht gäbe, wären auf der Bühne alle nackt

Szenenfoto aus "Zur schönen Aussicht" im Theater Spielraum
Kostümbildnerin über ihren Beruf/ ihre Berufung anhand „Zur schönen Aussicht“ von Ödön von Horváth im Theater Spielraum (Wien).

„Darf ich eine Kritik anbringen?“, fragt Anna Pollack im Theater Spielraum in der Wiener Kaiserstraße. „Die Kostüme kommen in deinen Kritiken über Stücke - fast – nie vor. Wenn es uns nicht gäbe, wären ja auf der Bühne alle nackt.“

Und so sei dieses Manko hier einmal ausgeglichen. „Zur schönen Aussicht“ ist ein zu Lebzeiten von Ödön von Horváth (1901 bis 1938) gar nie, überhaupt erst Jahrzehnte später erstmals (1969) und seither auch selten gespieltes Stück, genannt Komödie.Die Kostüme beginnen – wie andere Arbeit an einem Stück auch – mit Recherche, fängt Anna Pollack zu erzählen an. „Ich habe alte Fotos und vor allem Mode- und Schnitt-Zeitschriften aus den 20er Jahren gesucht. Damals haben viele Frauen ja ihr Gewand selbst zu Hause geschneidert. So bekommst du Einblicke in die Kleidung der Epoche.“

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_102.jpg

Szenenfoto aus "Zur schönen Aussicht" im Theater Spielraum

Fundgruben

Mit diesen Bildern vor Augen macht sich die Kostümbildnerin dann auf Suche, was in dem Fall insofern nicht ganz einfach war, „weil es Winter war und das Stück ja im Sommer spielt, aber Second-Hand-Läden sind Fundgruben“. Und da gab's in dem Fall DEN Zufallstreffer. „Beim ersten Kostüm, das mir in die Hände fiel, wusste ich, das ist für die Christine.“Damit war mehr als ein Anfang geschafft, „weil mir ist wichtig, dass die Kostüme aller auf der Bühne ein gemeinsames Ganzes ergeben, eine runde Sache sind. Da ist nicht jedes einzelne Kostüme so wichtig, sondern sie müssen insgesamt gut zusammenpassen.“

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_487.jpg

Szenenfoto aus "Zur schönen Aussicht" im Theater Spielraum

Sogar bei Hörspielen

Trotzdem ist es dann nicht egal, was jede und jeder anzuziehen kriegt. Das Stück genau und tiefgehend zu lesen ist für sie ganz wichtig, „um die einzelnen Charaktere genau zu kennen, zu wissen, was zu ihnen an Kleidung passt, ihr Wesen unterstützt“, meint die Kostümbildnerin. „Da gibt’s auch Dinge, die das Publikum gar nicht sieht. So hab ich den Spielerinnen und Spielern in ihre Koffer ganz persönliche Gegenstände gegeben. Das ist ein Spleen von mir, aber damit haben die Schauspielerinnen und Schauspieler auch so ihre ganz persönlichen Momente und Elemente.“

Selbst bei Hörspielen, wo niemand die Sprecherinnen und Sprecher sehe, „ist das ganz wichtig, denn es macht oft bei Geräuschen einen Unterschied – in welchen Schuhen du gehst oder wie sich Regen auf deiner Jacke anhört“.Bei der Suche nach den richtigen Kostümen und Gegenständen verfalle sie so richtig in einen Rauschzustand, gesteht Anna Pollack dem Kinder-KURIER

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_611.jpg

Szenenfoto aus "Zur schönen Aussicht" im Theater Spielraum

Die Story

Die Grundgeschichte – sehr verkürzt: Christine, eine junge Frau, kommt in ein heruntergekommenes Hotel einer Kleinststadt. Sie war schon vor einem Jahr da. Ihr damaliges Zusammensein mit dem Besitzer, Strasser, ist nicht folgenlos geblieben. Doch ihre Briefe hat der ignoriert. Jetzt hat er Angst vor Alimentationszahlungen. Gemeinsam mit den eher auch heruntergekommenen Typen – Kellner, Chauffeur, Vertreter, Weinhändler – hecken die fünf Männer eine Intrige aus. Sie hätten alle mit ihr Verhältnisse gehabt, weshalb nicht sicher sei, wer Vater des Kindes wäre. Doch siehe da, die junge Frau will gar kein Geld, sie hat überraschend reich geerbt. Plötzlich will jeder der Männer der doch liebende Gefährte und Vater sein. Doch „Christine rettet sich aus dem Milieu, aus der Geldgierigkeit und -schmierigkeit der Männer mit dem Frühzug um 5 Uhr 07. Sie ist die erste und die letzte der Horváthschen Frauen, der die Emanzipation gelingt“, schrieb Dieter Hildebrandt in seinem Buch über Ödön von Horváth (1975, rororo)

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_400.jpg

Szenenfoto aus "Zur schönen Aussicht" im Theater Spielraum

Die Darsteller_innen

Veronika Petrović spielt die Christine sehr überzeugend dezent. Die Männer geben ihre Rollen als Kellner Max (Max Kolodej), Chauffeur Karl, der gern viel mehr wäre (Mario Klein), geschäftiger Weinhändler Müller (Gunther Matzka), sich rausreden wollender Hotelbesitzer Strasser (Max Konrad) und Emanuel Freiherrr von Stetten (Raimund RRemi Brandner) wie gediegene Puzzleteile eines patriarchalen Gesamtkomplotts. Letzterer spielt übrigens den Zwillingsbruder der einzigen Hotelgästin, der Baronin Ada Freifrau von Stetten. Diese - angesiedelt zwischen abgehoben, ihren Abstieg nicht realisierend, häufig leicht bis stark illuminiert und leicht verrückt als Anklang an die wilden 20er Jahre – wird sehr stark verkörpert von Brigitte West.Übrigens: Adas Spruch „Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu“, stand angeblich Pate für den Song von Udo Lindenberg und Jan Delay: „Ganz anders“ (Text: Jan Eißfeldt; Musik: Andreas Herbig, Henrik Menzel): Eigentlich bin ich ganz anders/ich komm' nur viel zu selten dazu/Du machst hier grad' mit einem Bekanntschaft/den ich genauso wenig kenne wie du.

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_301.jpg

Szenenfoto aus "Zur schönen Aussicht" im Theater Spielraum

Teamarbeit

Die meisten Darsteller_innen hatten davor nie zusammengespielt, aber gemeinsam mit Regisseur – und Co-Prinzipal des Hauses – Gerhard Werdeker Wesen und Ton des Horváthschen bitterbösen satirischen Spiels um Macht und Geld und nebenbei auch Liebe zwischen diesen gut getroffen. Dass nichts von den jeweils in den Proben Erarbeiteten verloren gegangen ist, verdankt das Ensemble der Regie-Assistentin Magdalena Marszalkowska.Mit wenigen Mitteln hat Dimiter Ovtcharov eine Bühne gebaut, die den vergangenen Charme des heruntergekommenen Hotels zeigt und als speziellen Gag die Bilderrahmen schräg gehängt und leer gelassen. Und doch sieht wahrscheinlich jede und jeder im Publikum die wahrscheinlich 08/15-Landschaftsgemälde ;) Für die richtige Beleuchtung sorgte Tom Barcal.

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_356.jpg

Szenenfoto aus "Zur schönen Aussicht" im Theater Spielraum

Rundum-Hintergrund-Informationen

Wie zu jedem der Stücke im Spielraum, die fast alle auf literarisch-politische Texte aufbauen, gibt es umfassende Rundum- und Hintergrundinformationen in einem sehr informativen Programmheft. So ist hier zu erfahren, dass sich Horváth für „Zur schönen Aussicht“ viele Anregungen aus realen „Vorbildern“ in Murnau (Bayern), wo die Familie mehrere Jahre lebte, geholt hat. Auch das obige Zitat von Dieter Hidlebrandt ist dem Programmheft entnommen. Diesmal sorgte die Co-Prinzipalin, Nicole Metzger, für das Heft.

Follow@kikuheinz

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_427.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_380.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_390.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_275.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_454.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_575.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_102.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_113.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_133.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_152.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_171.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_227.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_237.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_3.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_11.jpg

Wenn es uns nicht gäbe, wären auf der Bühne alle nackt

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_635.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_687.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_73.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_76.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_83.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_48.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_255.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_368.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_400.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_416.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_433.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_447.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_544.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_557.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_616.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_662.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_679.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_181.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_141.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_204.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_246.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_470.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_611.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_706.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_96.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_18.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_49.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_406.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_301.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_312.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_356.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_365.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_504.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_414.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_487.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_496.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_516.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_579.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_592.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_695.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_26.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_56.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_157.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_166.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_194.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_188.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_89.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_68.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_72.jpg

2020_01_06_zur_schoenen_aussicht_spielraum_36.jpg

Zur schönen Aussicht
von Ödön von Horváth
Eigenproduktion; 1 ½ Stunden

Regie: Gerhard Werdeker

Christine: Veronika Petrović
Ada Freifrau von Stetten: Brigitte West
Emanuel Freiherrr von Stetten, ihr Zwillingsbruder: Raimund RRemi Brandner
Karl, Chauffeur: Mario Klein
(Kellner) Max: Max Kolodej
Strasser, Hotelbesitzer: Max Konrad
Müller, Weinhändler: Gunter Matzka
 

Assistenz: Magdalena Marszalkowska
Bühne: Dimiter Ovtcharov/Harald Ruppert
Kostüm: Anna Pollack
Licht: Tom Barcal

Wann & wo?
Bis 1. Februar 2020
Theater Spielraum: 1070, Kaiserstraße 46
Telefon: (01) 713 04 60
Theater Spielraum -> Zur schönen Aussicht

events.at -> Zur schönen Aussicht

 

Kommentare