Volksschule wurde vorübergehend Kinderuni
Mit Ausnahme der ersten sowie der Vorschulklassen verwandelten sich am Dienstag die ganze Volksschule Brüßlgasse (Wien-Ottakring) in einen vorübergehenden neuen Standort der Kinderuni Wien. Der Turnsaal wurde kurzerhand zum Physiksaal, wo Clemens Nagel von der Uni Wien die Neo-Studierenden vor allem an Experimenten mit flüssigem Stickstoff teilnehmen ließ. Das minus 196 Grad Celsius kalte Gas in flüssigem Zustand ließ eine Banane derart freieren, dass sie als Hammer eingesetzt werden konnte.
Mit Ausnahme der ersten sowie der Vorschulklassen verwandelten sich am Dienstag die ganze Volksschule Brüßlgasse (Wien-Ottakring) in einen vorübergehenden neuen Standort der Wien. Der Turnsaal wurde kurzerhand zum Physiksaal, wo Clemens Nagel von der Uni Wien die Neo-Studierenden vor allem an Experimenten mit flüssigem Stickstoff teilnehmen ließ. Das minus 196 Grad Celsius kalte Gas in flüssigem Zustand ließ eine Banane derart freieren, dass sie als Hammer eingesetzt werden konnte. Irgendwann durften und konnten alle mit ihren Armen durch Wolken greifen – aus dem wabbernden gasförmig werdenden flüssigen Stickstoff und darauf geleertem heißem Wasser.
Schrumpeln und wachsen
Wurde ein Luftballon auf eine Flasche mit diesem Wundermittel draufgepfropft und die Kinder bliesen auf die Flasche, blies sich der Ballon sozusagen selbst auf. Kam der aufgeblasene Ballon in ein kleines Becken mit diesem „Wundermittel“, schrumpelte er sofort – und kaum blies wer drauf – oh „Wunder“. Nein, so wie die zertrümmerte Rose und die anderen Versuche – keine Magie, keine Zauberei, „nur“ Physik, eine der vielen Wissenschaften, die Lehrende in den zwei Sommerferien-Wochen Kinderuni Wien an sechs Hochschulen (Technische, Medizinische, Veterinärmedizinische, Wirtschafts- und die Wissenschaftsuni, BoKu) und dem Fachhochschul-Campus in Wien-Favoriten kostenlos für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren anbieten.
Wurde ein Luftballon auf eine Flasche mit diesem Wundermittel draufgepfropft und die Kinder bliesen auf die Flasche, blies sich der Ballon sozusagen selbst auf. Kam der aufgeblasene Ballon in ein kleines Becken mit diesem „Wundermittel“, schrumpelte er sofort – und kaum blies wer drauf – oh „Wunder“.
Nein, so wie die zertrümmerte Rose und die anderen Versuche – keine Magie, keine Zauberei, „nur“ Physik, eine der vielen Wissenschaften, die Lehrende in den zwei Sommerferien-Wochen Wien an sechs Hochschulen (Technische, Medizinische, Veterinärmedizinische, Wirtschafts- und die Wissenschaftsuni, BoKu) und dem Fachhochschul-Campus in Wien-Favoriten kostenlos für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren anbieten.
Erste Hilfe
In der Schule wurden einige der Klassenzimmer zu Workshopräumen. Der Bogen der Angebote reichte von Erster Hilfe mit stabiler Seitenlage bis zu Reanimation anhand von Oberkörperpuppen und einem Test-Defibrilator. Wie bei der sommerlichen Kinderuni konnten natürlich auch hier Kinder alles ausprobieren und Hand anlegen. Weiters standen das Klima der Erde oder die Wiederansiedlung eines Vogels in Österreich (Habichtkauz) auf dem Programm. Anhand des ausgestorbenen Dodo wurde Wirtschaft in Form eines Konzepts für ein Museum für diesen leider nicht mehr existierenden Vogel abgehandelt.
Kinderstimmen
Zerrin und Berrin hatten es am meisten die beiden Medizin-Workshops angetan, „weil wir da gelernt haben, wie wir wem helfen können. Und es hat außerdem auch Spaß gemacht“.
Auch Silvana war begeistert „davon, dass wir bei der Puppe drücken durften, wie es wirklich auch Menschen helfen könnte“.
Davors Lieblingsveranstaltung war die „über den Dodo, weil wir da gehört haben, was mit dem Vogel wirklich passiert ist, dass die Menschen ihn ausgerottet haben“.
Rayan reihte sich in die Reihe derer ein, die die Erste Hilfe am besten fanden. „Ich mag das sehr, zu lernen, wie man helfen kann.“
Anmeldungen ab 11. Juni 2018
In wenigen Tagen starten die Online-Anmeldungen für die 417 Lehrveranstaltungen mit rund 24.500 Studienplätzen an den sieben Standorte – KinderuniWissenschaft – KinderuniMedizin – KinderuniTechnik – KinderuniBoku – KinderuniVetmed – KinderuniFHCampus – KinderuniWirtschaft zwischen 9 und 21. Juli 2018 - alles kostenlos.
Kinderuni Kunst
Schon in der ersten Ferienwoche läuft – in diesem Jahr zum 15. Mal - die KinderuniKunst (2. bis 6. Juli 2018). Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können sich kostenlos in 155 Workshops in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Tanz & Performance, Mediale Kunst, Musik, Design, Technologie u.v.m. kreativ betätigen.
Beteiligt sind die fünf Kunstuniversitäten (Angewandte Kunst, Bildende Künste, Musik und darstellende Kunst, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und New Design University St. Pölten) sowie mehr als 40 Kooperationspartner_innen in Wien und Niederösterreich.
Anmeldungen sind schon möglich – und empfohlen.
www.kinderunikunst.at
Kommentare