Umwelt-Kunst: Großer hölzerner „Kristall“ und Knirsch-Hocker

Zwei Mädchen präsentieren einen großen, bemalten Würfel mit Umweltmotiven.
Wiener Schüler_innen präsentieren Umwelt-Kunst-Projekt im Bezirksamt Neubau und laden zum Bewerb „Werde Umwelt-Held*in!“ ein.

„Pack mich nicht in Plastik ein, ich bin ja schon verpackt!“, sagt die Banane. Die Banane ist auf einer Stofftasche aufgemalt. Die – nicht die Banane, sondern die Tasche - hat auch viele „Geschwister“. Jede der Stofftaschen verbreitet eine Botschaft in Sachen Umwelt. Sie ist selber ja schon eine Message, weil sie Plastiksackerl vermeiden hilft. Aber trägt eben noch dazu eine aufgemalte Bitte im Sinne unserer Erde. „Wir haben ja keinen Planet B“, sagt Kusum.

Das „Sprachrohr“ für das so natürlich verpackte Obst spielte übrigens ihr Kollege Adin aus der 1a der Europäischen Mittelschule Neustiftgasse (Wien). Die beiden kamen Dienstagnachmittag gemeinsam mit ihren Klassenkolleg_innen Valentina, Henry und Niklas und der Lehrerin Monika (Gamillscheg) ins Amtshaus des 7. Wiener Bezirks, genannt Neubau. Dort erzählten die fünf genannten Schüler_innen – stellvertretend für die gesamte Klasse (wegen Corona-bedingt durften so viele ja noch nicht kommen) – von einem umfangreichen Umwelt-Kunst-Projekt, das sie im Rahmen eines Bewerbes gemacht haben (Shine Brighter Challenge) – dem Kinder-KURIER, dem Bezirksvorsteher Markus Reiter und einer Journalistin der Bezirkszeitung.

Eine Gruppe von Schülern steht in einer Halle vor einer verhüllten Installation.

Noch ist das Kusntwerk verhüllt ...

Ein bemalter Kristall zeigt Zeichnungen zu Umweltverschmutzung und umweltfreundlichem Verhalten.

... und so schaut's aus ...

Kinder stehen neben einem großen, bemalten Kristall, der Umweltverschmutzung und Naturschutz darstellt.

...

Zwei Mädchen präsentieren ein großes, rautenförmiges Objekt mit Zeichnungen zum Thema Umweltschutz.

...

Zwei Mädchen präsentieren einen großen, bemalten Würfel mit Umweltmotiven.

...

Zwei Mädchen präsentieren ein großes, bemalten Modell, das verschiedene Umweltthemen darstellt.

Ein Kind mit Maske fotografiert ein Umweltprojekt mit Zeichnungen auf einem Tisch.

...

Kinder und eine Lehrerin stehen in einem Flur vor einem Umweltprojekt.

...

Ein Mann sitzt auf einem pinkfarbenen Hocker, umgeben von Kindern mit Masken und einem bemalten Objekt.

Der Up-Cycling-Hocker aus alten PET-Flaschen, mit Jute und alten Leintüchern hält sogar den Bezirksvorsteher aus ...

Eine Gruppe von Menschen mit Masken steht in einem Flur um einen Tisch mit einem bemalten Objekt.

...

Zwei Jungen mit Masken stehen vor einer Tafel, einer hält eine Stofftasche mit Bananenmotiv hoch.

Stofftaschen mit Botschaften ...

Ein Mann mit Maske hält eine Stofftasche mit einer Zeichnung von Bergen und einer Sonne.

...

Stofftaschen, Holzkristall

Jedes der 24 Kinder der Klasse hatte so eine Stofftasche mit Bild und Spruch gestaltet – aber das war nur der viel kleinere Teil des Projekts. Der große stand auf einem schwarzen Holztisch: Ein symbolischer Kristall – aus Holzplatten. Die waren übrigens in ihrem „früheren Leben“ die Verpackung für eine Solaranlage.

Die 24 Schüler_innen der Klasse haben die einzelnen Seiten des Kristalls bildhaft mit Umweltthemen bemalt – immer mit zwei gegensätzlichen zum selben Thema. So zeigen Kusum und Valentina ihre beiden Meeresbilder. Auf einer der Kristallflächen haben sie das Problem des Plastikmülls gemalt – wobei sie sogar in die dritte Dimension gegangen sind. Der gemalten Meeres-Schildkröte haben sie einige Plastikstücke vors Maul geklebt. Die zweite Fläche zeigt den Idealzustand eines sauberen Ozeans ganz ohne Plastik und anderem Mist.

Eine Gruppe von Kindern mit Masken präsentiert bemalte Stofftaschen und ein Kunstprojekt.

Schüler_innen ...

Eine Gruppe von Kindern präsentiert stolz ihre selbstgestalteten Taschen und ein großes, buntes Objekt.

...

Eine Gruppe von Kindern posiert vor einem bemalten, geometrischen Objekt.

...

Eine Gruppe von Kindern und eine Lehrerin präsentieren selbstgestaltete Stoffbeutel und ein Kunstprojekt zum Thema Nachhaltigkeit.

Schüler_innen und Lehrerin ...

Eine Gruppe von Schülern und eine Lehrerin präsentieren Kunstwerke und Stoffbeutel mit Zeichnungen.

...

Eine Gruppe von Kindern und ein Mann stehen in einer Halle, einige tragen Masken.

Schüler_innen und Bezirksvorsteher

Eine Gruppe von Kindern und ein Mann stehen in einer Halle mit Schachbrettmuster.

...

Eine Gruppe von Kindern und ein Erwachsener stehen in einem Raum mit einer Gedenktafel für Franz Weidinger.

...

Eine Lehrerin fotografiert eine Gruppe von Kindern mit einer bemalten Box zum Thema Umwelt.

Lehrerin fotografiert die fünf Schüler_innen vor dem Gemeinschaftswerk der ganzen Klasse ...

Eine Lehrerin fotografiert eine Gruppe von Schülern mit ihren Kunstprojekten.

...

„Werde Umwelt-Held*in!“: Jede/r kann mitmachen

Auf diese Art wurden verschiedene Umweltprobleme aufgezeigt. Aber einige Flächen sind ganz weiß, über einer davon steht groß: „Werde Umwelt-Held*in!“. Wofür stehen dann die weißen Seiten?

„Da kommen die besten Bilder hin, die uns Leute beim Bewerb bis 16. Juni 2020 schicken“, beginnen die fünf Schüler_innen dem Kinder-KURIER zu erklären. „Unser Projekt hat auch eine Homepage. Auf der können uns Leute Fotos von Taten schicken, mit denen sie der Umwelt helfen.“ Das kann sein, wie und wodurch sie Müll vermeiden oder aus Dingen, die weggeworfen würden etwas Tolles basteln.

Schüler präsentieren ein Umweltprojekt in einem Flur.

Die Schüler_innen erklären dem Bezriksvorsteher ihr Projekt im Bezirksamt

Schüler präsentieren ein selbstgestaltetes, rautenförmiges Objekt mit verschiedenen Motiven.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern steht in einer Halle mit einer Gedenktafel an der Wand.

Schüler präsentieren ein bunt bemaltes, rautenförmiges Objekt im Schulgebäude.

Eine Gruppe von Jugendlichen mit Masken steht in einer Halle vor einer verhüllten Skulptur.

Schüler präsentieren Projekte in einer Schulaula mit Masken und Postern.

Schüler präsentieren ein großes, bemaltes Objekt im Schulgebäude.

Schüler präsentieren ein von ihnen gestaltetes, rautenförmiges Objekt.

Schüler präsentieren ein von ihnen gestaltetes, rautenförmiges Kunstobjekt.

Eine Gruppe von Kindern und ein Mann stehen in einem Raum mit einer Gedenktafel.

Eine Lehrerin filmt zwei Schülerinnen mit einem Smartphone, während ein Junge zusieht.

Ein Junge mit Maske steht vor einem Tisch mit einem Schild „Werde Umwelt-Held*in!“. Eine Lehrerin filmt ihn.

Eine Lehrerin filmt einen Schüler mit einer „Werde Umwelt-Held*in!“-Tasche.

Zwei Schülerinnen präsentieren ein Projekt, während eine Lehrerin es filmt.

Zwei Mädchen präsentieren ein Umweltprojekt, eines davon auf einem Laptop.

Upcycling-Hocker

Zwei aufwendige Beispiele für RE- bzw. Upcycling präsentierten Adin, Henry, Kusum, Niklas und Valentina vor dem Kristall: Zwei bunte Hocker. Der Stoff auf der Seite ist aus alten Leintüchern genäht, „die haben wir in der Schule selbst gefärbt“, erzählen sie. Die Sitzfläche ist Jute – aus einem alten Sack, in dem Kaffeebohnen transportiert wurden. Am spannendsten aber ist das Innenleben. Es knirscht ein wenig seltsam beim Draufsetzen. „Da haben wir PET-Flaschen in der Schule gesammelt und die zusammengebunden und fest verklebt“, erfahren wir. Ober- und unterhalb der aufgestellt verklebten Flaschen ist jeweils ein kreisrunder Karton und erst darüber kam der Stoff.

Fotos über die Entstehung der einzelnen Teile – vom großen hölzernen Kristall bis zu den Hockern gibt es auf der Homepage unter dem Reiter Projekt – Link siehe unten

Ein wenig skeptisch und vorsichtig setzte sich der doch gewichtige Bezirksvorsteher drauf. Und der Hocker hielt ihn locker aus. Das Knirschgeräusch des Hocker-Inneren ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig ;)

Hocker und Stofftaschen nahmen die Schüler_innen wieder mit, der Holz-Kristall und Infos über den Bewerb bleiben noch vor der Bezirksvorstehung am Gang. Wer kommt, kann sich informieren und mitmachen.

Vier Mädchen sitzen um einen Hocker, der aus Plastikflaschen gebaut wurde.

Foto aus der Arbeitsphase - vor Corona - so schaut's im Inneren des Hockers aus

Kristalle

Übrigens – an den Rändern der Seitenflächen des Kristalls ebenso wie an so manchen Stellen der Seiten des Hockers finden sich glitzernde und glänzende kleine Kristalle in verschiedenen Formen und Farben. Auch die sind recycelt, waren schon vorher irgendwo anders drauf, erklärt die Lehrerin. Und konnten nun hier zur Verzierung geklebt und am Stoff angenäht werden. Sie wurden von Swarovski zur Verfügung gestellt. Die gleichnamige Foundation hat gemeinsam mit Teach for Austria (Akademiker_innen aus anderen Berufen unterrichten und werden – zumindest zeitweise – Lehrer_innen) den oben schon genannten Kreativwettbewerb „Shine Brighter Challenge“ veranstaltet.

4R

Lehrer*innen sammelten mit ihren Klassen Ideen für ein Umwelt-Kunst-Projekt. Motto für die Projekte: „Refuse, Reduce, Reuse, Recycle“ (Müll vermeiden, verringern, wieder verwenden und damit in den Kreislauf bringen statt wegzuwerfen).

Die 1a der EMS Neustiftgasse hat mit ihrem Projekt, in dem sie mit künstlerisch gestalteten Objekten Umweltprobleme thematisiert, selbst einen weiteren Bewerb ins Leben gerufen. „Werde Umwelt-Held*in!“ sorgt somit dafür, dass andere die Bilder der 24 Kinder dieser Klasse nicht nur anschauen, sondern sich auch überlegen, wie sie selbst der Umwelt helfen könnten. Womit ein weiterer Kreislauf in Gang gesetzt wird. Die Sieger_innen bekommen übrigens bemalte Stofftaschen mit Botschaft und die allerbesten Einsender_innen – Jury wird die ganze 1 a sein – bekommen solche Hocker wie oben beschrieben.

Fünf Kinder mit Masken stehen vor dem Bezirksamt und zeigen den Daumen nach oben.

Vor dem Bezriksamt Neubau ...

Eine Gruppe von Kindern steht vor dem Bezirksamt in Wien.

...

Eine Gruppe Kinder steht vor dem Amtshaus in Wien, alle tragen Masken.

... beim Reingehen ...

Eine Gruppe Kinder mit Masken steht vor dem Amtshaus in Wien.

...

Eine Gruppe von Kindern und eine Lehrerin stehen in einem Treppenhaus.

... im 2. Stock vor der Bezirksvorstehung

Ein junges Mädchen mit einem schwarzen „Twice“-Mundschutz steht vor einer Treppe.

Valentina

Ein junger Mann mit einer orange-grünen Maske und einem „Star Wars“-Pullover.

Niklas

Ein junges Mädchen mit einer Gesichtsmaske und einem T-Shirt mit Donald-Duck-Motiv steht vor einer Treppe.

Kusum

Ein junger Mann trägt eine schwarze Maske mit aufgedrucktem Mund und Zähnen.

Adin

Ein junger Mann mit Brille und einer schwarzen Maske mit weißen Sternen steht vor einer Treppe.

Henry

Ein Hocker mit einem aufgedruckten Tukan und der Aufschrift „Alfenas Dulce“.

Eienr der Hocker ...

Ein Hocker, bezogen mit einem Kaffeesack, steht auf einem gemusterten Fliesenboden.

... noch einer ...

Ein runder Hocker mit einem Tukan und der Aufschrift „Alfenas Dulce“.

Vier Mädchen sitzen um einen Hocker, der aus Plastikflaschen gebaut wurde.

So schaut das "Innenleben" der Hocker aus ...

Eine Collage von bemalten Hockern und Schülern mit selbstgestalteten Stofftaschen.

Drei solche Hocker und 20 Stofftaschen gibt's als Anerkennugn für die besten Einsendungen ...

Zwei stilisierte Figurenzeichnungen stehen vor einer Wand mit Pflanzen.

Ein Teil der Ausstellung im Bezirksamt über - bedrohte - Vielfalt - hier geht's um jene von Sprachen

Alles geht nicht im Home-Schooling

Die Projektpräsentation durfte wegen der Corona-bedingten Beschränkungen nur in kleinem Rahmen stattfinden – viel später als geplant. Zum Glück waren die künstlerischen Objekte, die Umweltprobleme – und Lösungsmöglichkeiten thematisieren, schon fertig – so etwas lässt sich im Home-Schooling oder Distance-Learning nicht bewerkstelligen ;)

Follow@kikuheinz

Zu mehr Infos über das Projekt und zum Bewerb geht's Hier

Eine Collage mit Zeichnungen zum Thema Umweltschutz, darunter Autos, Fahrräder und Flugzeuge.

Kommentare