Als sie vom Publikumspreis erfuhren, stießen Mitglieder des Teams der HLF Hollabrunn mit ihrem Honigwein an

© Gilbert Novy

Kiku
06/01/2018

Publikumspreise: Trinken für die Bienen und Wirtschaft spielen

Erstmals konnten Besucher_innen voten: Die meisten Stimmen für zwei Projekte aus NÖ in der Kategorie Young Entrepreneurs.

von Heinz Wagner

„Wir trinken gegen das Bienensterben!“ Mit diesem Sager „ernteten“ Martin Zinsberger, Johannes Kopp, Lana Weinberger, Maximilian Wagner und Niklas Bauer von der Landwirtschaftlichen Fachschule aus Hollabrunn (NÖ)  viel Lachen beim Finale. Die Geschäftsidee der Junior Company „Bee Happy“ von 15 Jugendliche der LFS: Produktion, Vermarktung und Verkauf von Honigwein. so „nebenbei“ promoten sie die Bedeutung von Bienen.
Stellvertretend für das Team präsentierten die Genannten das Projekt in der Kategorie Young Entrepreneurs – und fanden damit den meisten Anklang bei den Ü18-Gästen der Ausstellung.

46-109506105-wasserzeugs3.jpg

Wirtschaft lernen

Der Publikumspreis bei den unter 18-Jährigen ging ebenfalls an ein Projekt aus Niederösterreich und wieder in der Kategorie Junges Unternehmertum. Für die VBS Mödling präsentierten Raphael Grain, Simon Gmeiner, Laurence Bertsch, Julian Tichy Raphael Grain, Simon Gmeiner, Laurence Bertsch und Julian Tichy „Junior Manager wir lernen Wirtschaft“. In ihrer Schule konnten sich Volksschulkinder an drei Tagen an Messeständen im Kaufen und Verkaufen üben. In einer leicht fasslichen Broschüre werden einige Grundbegriffe alltäglichen Wirtschaftens anschaulich erklärt. Dazu gibt es auch ein digitales Quiz.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.