Mode-Design-Nachwuchsbewerb unter Corona-Bedingungen

corona-kleid_junge1.jpg
Der größte Mode-Design-Nachwuchsbewerb prämiert Sieger_innen und zeigt Top-Entwürfe – auch unter Corona-Bedingungen – hier und auf W24.

Seit mehr als einem ¼ Jahrhundert laden die Wiener Jugendzentren zu Österreichs größtem Mode-Nachwuchsbewerb „Kids in Fashion“. Jahr für Jahr langen – heute längst nicht mehr in Kilo sondern nur mehr in Zahlen zu messende Entwürfe ein, weil viele der kreativen Zeichnungen längst digital übermittelt werden. Bei Letzterem gehen allerdings einige so manch haptische, manchmal sogar den Geruchssinn anregende Element verloren ;) So gibt es immer wieder Collagen mit Stoff und anderen Materialien, im abgelaufenen Jahr auch solche mit Salatblättern, Palatschinken, Tannenzweigerln oder Erde.

Letztere „nur“ fotografiert und per eMail für die Jury verfügbar. Und letztlich auch nicht mit diesen Materialien, sondern stofflich daran möglichst angenähert, zu echten Gewändern geschneidert. Die dann von Models in kleinstem Rahmen – für die Jung-Designer_innen sowie für Kameras von W24 und den Kinder-KURIER-Reporter vorgeführt wurden. Denn auch im Corona-Jahr sollte die wunderbare kreative Vielfalt, die Kinder und Jugendliche in Mode-Entwürfen zum Ausdruck bringen, der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden.

leonie_grimm_helene_riedler4.jpg

Helene Riedler (9) und Leonie Grimm stachen aus dem Teilnehmer_innenfeld dadurch hervor, dass sie gemeinsame Entwürfe eingesandt haben. ...

leonie_grimm_helene_riedler3.jpg

... „Wir arbeiten immer gern zu zweit. ...

leonie_grimm_helene_riedler1.jpg

... Für diesen Mode-Entwurf haben wir Stoffe, Muster und Designs ausgesucht, die afrikanisch aussehen und finden es sehr cool, wie die das umgesetzt haben“, sagen’s und ...

leonie_grimm_helene_riedler2.jpg

... kleiden sich mit den Gewändern. Herausfordernd ist es, den recht üppig ausgefallenen Hut auf dem Kopf zu balancieren.

elmas_yuvarlak2.jpg

Elmas Yuvarlak (9) fand „viele Geschichten anregend, das ist es geworden“: Wuschelig mit einer Love-Krone. „Gezeichnet hab ich im Jugendzentrum in Simmering. ...

elmas_yuvarlak3.jpg

... Dass ein Entwurf von mir genommen wurde, freut mich, ich wird das Kleid jetzt dann meiner Oma zeigen.“

isabella_angeline_precilla1.jpg

Isabella Angeline Precilla (10) „wollte etwas, das bunt und zackig ist“, nennt sie die Idee hinter ihrem Entwurf. ...

isabella_angeline_precilla2_uebergabe.jpg

... Hier übergibt ihr der Organisations-Meister der Jugendzentren, Andy Posch, das Kleid, das auf ihren Entwürfen basiert.

clara_derboghossian1.jpg

Clara Derboghossian (9) trägt einen Hauch von einem Sternenkleid samt ebensolcher „Krone“ auf und sagt: „Ich wollte ein Sonnenkleid entwerfen.“ ...

clara_derboghossian2_aufsetzen.jpg

... hier richtet Kids-in-Fashion-"Vater" Leo Oswald den Sonnenstrahlen-Kranz ...

clara_derboghossian2_anziehen.jpg

... und hier übergibt er das hauchzarte Kleid

leonie_roehrich1.jpg

Leonie Röhrich (6) zeichnete zunächst, wie sie verrät, „ein schwarz-weißes Muster mit bunten angemalten Abschnitten und dann hab ich Wörter gesucht, die ich reinschreib....

leonie_roehrich2_gewand.jpg

... Eines der ersten, das ich gefunden habe und das mir gefallen hat war Love (Liebe).“

mehzabin_binte_shahazada3_gewand.jpg

Mehzabin Binte Shahazada (10) präsentiert ihr rotes weit ausgestelltes Rüschenkleid und  ...

mehzabin_binte_shahazada2.jpg

...berichtet den Werdegang bei ihrem Entwurf: „Ich hab meinen Ideen freien Lauf gelassen und auf die Zeichnung Krepppapier geklebt“

yanik_bienert1.jpg

Yanik Bienert (9) freut sich über die Verwirklichung eines seiner drei Entwürfe und ist zufrieden, das die Auswahl der Jury auf diesen mit der silbrig-durschscheinenden Bluse plus weißem Spitzenschal gefallen ist, „vor allem gefällt mir, welches Material sie verwendet haben“.

elisa_huberb1.jpg

Elisa Huber (10) hat gleich zwei Entwürfe umgesetzt bekommen: Ein weißes umgedrehtes Blütenkleid – Blüte unten, Stengel oben - und ...

elisa_hubera1.jpg

... ein grünes. „Ich hab aber noch mehr Entwürfe gezeichnet. Sie haben gar nicht meine allerbesten genommen, aber ich bin zufrieden.“

lara_hajek2.jpg

Die zehnjährige Lara Hajek gesteht dem Kinder-KURIER, „ich hab einfach auf meine Zeichnung aufgeklebt, was ich gefunden habe“. Die Jung-Designerin hatte offenbar einen guten ...

lara_hajek1.jpg

... Blick für passende Kombinationen bei ihrem roten langen Ballkleid mit unten Rüschen und oben einer Art Diadem.

moritz_piuk1.jpg

Moritz Piuk (9) kann nicht verheimlichen, dass er Auto-Fan ist. Seinen Anzug zieren Autotiele- und Nummerntafel-Prints. „ich hab drei Entwürfe gezeichnet, alles Anzüge und für alle hab ich Ideen mit Autos genommen und Collagen gemacht.“

caroline1.jpg

Carolin (so möchte sie in den Medien genannt werden) hat „Watte gesehen, genommen und daraus den Entwurf collagiert“, der von der Jury ausgewählt worden war. ...

caroline2.jpg

... Dem Kinder-KURIER erzählt sie weiter „ich hab auch noch ein Bienenkleid entworfen. Dafür hab ich natürlich nicht mit aufgeklebten Bienen gearbeitet ;) !“

Erd-Beere

Sookie Lauw ist die jüngste der Designer_innen, der wir bei der Ausstellung der ausgewählten Mode-Entwürfe, die in der großen Studio-Bühne des Theaterhauses Dschungel Wien stattgefunden hat, begegnet sind. Auf der Kopie ihres Entwurfes vermutetet der Reporter zuerst dunkle Federn. „Nein, das sind Tannenzweige, die ich im Garten abgerissen und aufgeklebt habe“, klärt die Vierjährige den Kinder-KURIER auf. Lediglich durch die Kopie des Fotos sei das so dunkel geworden. Ihre zehnjährige Schwester Lana hatte ein Kleid aus aufgeklebter Erde gestaltet und einen Hut gezeichnet, der wie eine Erdbeere aussieht. Lustigerweise hatte ihr Schwester Sooki an diesem eiskalten Wintertag eine Haube auf, die aussieht wie eine Erdbeere.

lauw_schwestern3_gewaender.jpg

Erd-Beer-Sisters

lauw_schwestern3_hauben.jpg

lauw_schwestern2_gewaender.jpg

lana_lauw1.jpg

Designwettbewerb: Kinder und Jugendliche (4 bis 21 Jahren) senden ihre Entwürfe ein. Eine Fach-Jury wählt rund 60 Entwürfe aus, darunter jeweils drei Hauptpreisträger_innen in den Alterskategorien 4 bis 10 Jahre, 11 bis 14 Jahre und 15 bis 21 Jahre.

Modewerkstatt: Im Sommer schneidern junge Schneidermeister_innen und Modeschüler_innen im Rahmen ihres Pflichtpraktikums die prämierten Entwürfe möglichst getreu den Zeichnungen nach.

Modelwettbewerb: Für die Modeschau suchen die Jugendzentren rund 60 Mädchen und Burschen (14 bis 23 Jahre) – nicht nach GNTM-Kriterien, sondern nach Begeisterung und Freude daran, durchaus ausgefallene Mode – hoffentlich wieder vor Publikum (Corona-bedingt geplant fürs Frühjahr 2022) - vorzuführen.

fisolen-kleid_designerin5_stiege.jpg

Die Designerin und ihr Model schreiten den roten Teppich einer Rathaustreppe hinunter ...

fisolen-kleid_designerin6_hof.jpg

... in die Kälte des großen Innenhofs (Aufnahmen aus dem Jänner 2021) ...

fisolen-kleid_designerin1.jpg

frisur_gruenhaar3.jpg

Vom Werden des "grünen" Kopfes ...

frisur_strumpf2.jpg

...

frisur_strumpf3.jpg

...

frisur_gruenhaar1.jpg

...

frisur_gruenhaar2.jpg

...

friseurin1.jpg

... leidenschaftliche Kreativ-Friseurin Nicole

fisolen-kleid_designerin2.jpg

fisolen-kleid_designerin4_stiege.jpg

fisolen-kleid_designerin7_stadtrat.jpg

Preislverleihung durch Vizebürgermeistet

fisolen-kleid_designerin3_leo_stadtrat.jpg

Bohnen oder Fisolen

Mit ihrem Gemüse, mit dem sie ihren Modeentwurf gestaltet hat, belegte Katalin Kammerlander Platz 2 in der Mittel-Alter-Kategorie (11 bis 15 Jahre). Ihr Grünzeug sorgte bei der Präsentation des Stoff gewordenen Kleides – in diesem Fall in der Künstler_innen-Garderobe sowie dem eiskalten Innenhof des Wiener Rathauses - bis heute zu unentschiedene Diskussionen: Fisolen oder Bohnen. Die Designerin selbst sagt: „Es waren Fisolen“, der Erfinder und Leiter von „Kids in Fashion“, der Modekünstler Leo Oswald: „Das sind doch nie im Leben Fisolen, sondern Zuckerschoten!“, also als eher bekannte Erbsen. Und dann bringt das schlanke, groß gewachsene Model, das jenes Kleid trägt - aus grünen Stoffbahnen in der Art dieses Gemüses – noch eine dritte Art ins Spiel: „Lustig, weil mir oft gesagt wird: Du bist wie eine Bohnenstange!“, sagt die 21-järige Sarah, Musiktheater-Studentin. Sie fand es übrigens „ein großartiges Gefühl, dieses Kleid zu tragen“.

Die ausgezeichnete Designerin bestätigt noch einmal: „Ich hab Fisolen draufgelegt. Aber es war nur einer von 30 Entwürfen, zehn bis 15 hab ich dann eingeschickt. Da waren auch welche dabei mit Alufolien und Masken.“ Sie kommt – wie viele andere Jung-Designer_innen – aus der Wiener Schule in der Boerhaavegasse, wo die Werklehrerin in vielen ihrer Klassen den Schüler_innen Mode-Entwürfe sozusagen als Hausübung in der Phase des Home-Schoolings aufgegeben hatte. „ich hab einfach so drauf los gearbeitet und genommen, was grad da lag und stand und mir in den Sinn gekommen ist“, so Katalin Kammerlander zum Kinder-KURIER.

corona-kleid_junge1.jpg

Der junge Modeschöpfer und das Model, Felix Popotnik und Anastassiya Mitina

corona-kleid_posing_aussen3.jpg

corona-kleid_posing_innen1.jpg

corona-kleid_posing_innen2.jpg

corona-kleid_herrichten3.jpg

corona-kleid_junge6.jpg

corona-kleid_herrichten2.jpg

corona-kleid_posing_aussen1.jpg

corona-kleid_posing_aussen2.jpg

corona-kleid_herrichten4.jpg

corona-kleid_herrichten5.jpg

corona-kleid_junge2.jpg

corona-kleid_herrichten1.jpg

corona-kleid_junge5_preisverleihung.jpg

Preisverleihung durch die Leiterin der Wiener Jugendzentren, Ilkim Erdost

corona-kleid_junge3_preisverleihung.jpg

corona-kleid_junge4_preisverleihung.jpg

Corona-Kleid

Weil die elfjährige Designerin Masken erwähnte – etwas das bis vor knapp einem Jahr höchstwahrscheinlich immer mit Fasching oder Bällen verknüpft worden wäre und heute – eh schon wissen: Felix Popotnik (beim Entwurf noch 10) hat gleich ein ganzes Corona-Kleid entworfen. Als die BE-Lehrerin (Boerhaavegasse) mit diesem Vorschlag gekommen ist, „hab ich zuerst gar keine Lust gehabt, weil ich so angefressen war auf das Virus und das Lernen zu Hause so viel schwieriger war als in der Schule. Aber dann hab ich mir überlegt, zu Corona einfach ein Kleid zu entwerfen, sogar die Schuhe und der Kopfschmuck sollten so aussehen wie das stachlige Virus.“

Anastassiya Mitina, das 16-jährige Model, das in der Jänner-Eiseskälte für die Bewegtbild-Aufnahmen mit dem dünnen Kleid in den MuseumsQuartier-Hof hinausging „fand es cool, Corona in ein Outfit zu verwandeln“.

Auch wenn der Entwurf nicht einfach umzusetzen war. Die Schneider_innen – meist Modeschüler_innen, denen diese Arbeit auch als Praktikum angerechnet wird – tun ihr Bestes, vor allem die Werkstätten-leiter_innen, wie Ylvie Pollak und Natalie Ponudić erzählen. Letztere leitet seit einem Jahr die Kids-in-Fashion-Werkstätten und sagt zum Kinder-KURIER: „Ich finde es gut, dass den Kindern und Jugendlichen beim Zeichnen es egal ist, was machbar ist. Unsere Aufgabe ist es, kreative Lösungsvorschläge zu finden, um den Entwürfen möglichst nahe zu kommen.“

Follow@kikuheinz

Hier unten geht es zu zwei weiteren Storys über die diesjährigen Modelle, Designer_innen und Models.

Kids in Fashion-Film (rund eine halbe Stunde) auf W24
Samstag, 20. März um 20.15 Uhr und Dienstag, 23. März um 21.30 Uhr
W24 und www.w24.a

Weitere Sendetermine sind geplant.

plakat_hauptpreise_muenchen.jpg

Plakate einer Ausstellung - mit (fast) allen Entwürfen ...

plakat_preis_platz2-doppelt-fragezeichen.jpg

plakat_gleichberechtigung.jpg

plakat_hauptpreise_ab11.jpg

plakat94.jpg

plakat91.jpg

plakat_familie.jpg

plakat1.jpg

plakat_hauptpreise_ab4.jpg

plakat3.jpg

plakat4.jpg

plakat5.jpg

plakat_hauptpreise_ab15.jpg

plakat8.jpg

plakat9.jpg

plakat90.jpg

plakat2.jpg

plakat92.jpg

plakat93.jpg

plakat95.jpg

plakat6.jpg

plakat7.jpg

Einreichblätter zum kostenlosen Download auf der Website der Jugendzentren - Link unten. Bei der Einsendung bitte unbedingt folgende Angaben leserlich mitschicken: Vor- und Nachname, Adresse, Postleitzahl, Ort, E-Mail-Adresse, Alter (4 bis 21 Jahre), wenn gewünscht auch die Schule

Per eMail an: kidsinfashion@jugendzentren.at

Per Post an: Verein Wiener Jugendzentren, Prager Straße 20, 1210 Wien (Kennwort: „Kids in Fashion“)

Einsendeschluss: 25. Mai 2021

jugendzentren -> kids-in-fashion

aiyana_laurenz_ema_igor1.jpg

muenchen_orange-kleid5_preisverleihung.jpg

Digitale Preisverleihung nach München

muenchen_orange-kleid4_juz-selfie.jpg

muenchen_orange-kleid3_stiegenhaus.jpg

muenchen_orange-kleid6_frech.jpg

muenchen_orange-kleid8_frech.jpg

balance-hut1.jpg

muenchen_orange-kleid1.jpg

muenchen_orange-kleid7_frech.jpg

muenchen_orange-kleid2.jpg

balance-hut3_und-mehr.jpg

nazim_garderobe1.jpg

nazim_garderobe2.jpg

nazim_schminken2.jpg

nazim2.jpg

nazim1.jpg

reifrock_christine_pur1.jpg

regenbogen-pulli1.jpg

regenbogen-pulli3.jpg

zeichnung_kleid1.jpg

frisuren_stillleben1.jpg

andreas_posch_gewandsack1.jpg

karl_dejan3.jpg

andreas_posch1.jpg

garderobe-sitzen_handys.jpg

karl_dejan2.jpg

karl_dejan1.jpg

nazim_schminken3.jpg

gold-schere.jpg

balance-hut2_und-mehr.jpg

bandl_kramerin1.jpg

zeichnung_model1.jpg

zeichnung_kleid-teil.jpg

aiyana_laurenz_ema_igor2.jpg

nazim_schminken1.jpg

regenbogen-pulli2.jpg

Kommentare