Rollentausch zwischen Autor und Jugendlichen

Jugendliche lesen aus Büchern des Autors robert Klement - der selbst im Publikum saß
Ein Lesefest für den Jugendbuch-Autor Robert Klement in der NMS Mira-Lobeweg (Wien-Donaustadt). Fast 90 Fotos.

Ein Autor kommt in eine Schule – und liest. Das kommt immer wieder vor. Der umgekehrte Fall, ein Autor kommt und er hört (fast) „nur“ zu – das könnte vielleicht sogar eine Premiere gewesen sein. So geschehen Mitte März in der Neuen MittelSchule in der Rennbahnsiedlung in Wien-Donaustadt. Schon die Adresse der Schule ist ein Statement fürs Lesen: Mira-Lobe-Weg benannt nach der Autorin, die mehr als 100 Kinderbücher darunter so Allzeit-Hits wie „Das kleine ich bin ich“ oder „Die Geggis“ verfasst hatte.

gruppenbild3.jpg

am Ende des lese- gab's ein Gaumenfest

Auszüge aus einem Dutzend Büchern

Und diese Schule veranstaltete nun ein Lesefest. Eingeladen war Robert Klement. Kinder und Jugendliche aller Klassen der Schule hatten Auszüge aus fast einem Dutzend seiner mehr als zwei Dutzend vor allem Jugendbücher vorbereitet. Und so lasen sie Passagen aus so brisanten Büchern wie „70 Meilen zum Paradies“ (über Mittelmeer-Bootsflüchtlinge - schon vor mehr als zehn Jahren geschrieben), „Halbmond über Rakka“ (Jugendliche, die in den Dschihad in Syrien zogen) oder Straßenkinder in Brasilien („Die Panther von Rio“) ... - alle lesenden Jugendlichen und vorkommenden Bücher in der ersten Bilderstrecke.

2_christian-sascha1.jpg

Christian und Sascha ...

2_christian-sascha2.jpg

... eröffneten mit einem Dialog übers Lesen ...

2_christian-sascha3.jpg

... und die Schulbücherei ...

3_sulihan_edi1.jpg

Sulihan und Edi begrüßten offiziell den Autor und...

3_sulihan_edi4_rk.jpg

... hießen ihn herzlich willkommen ...

3_sulihan_edi3_rk.jpg

...

3_sulihan_edi2_rk.jpg

...

3_sulihan_edi6.jpg

...

3_sulihan5.jpg

... Sulihan eröffnete auch den Reigen von Wörtern rund ums Lesen in anderen Sprachen ...

5_anela1.jpg

Anes las - als Auftakt für viele folgende Beiträge ...

6_blerta1.jpg

... wo Jugendliche (hier Anela) ...

6_blerta2.jpg

... Passagen aus Büchern von Robert Klement lasen

img_4618.jpg

... wie Blerta, die ...

img_4619.jpg

... wie die Kids vor ihr aus "Halbmond über Rakka" lasen...

7_hamsat2.jpg

Hamsat las aus "70 Meilen zum Paradies"

7_hamsat1.jpg

... und auch er verewigte sich mit Wörtern aus seiner Erstsprache ...

Rollentausch zwischen Autor und Jugendlichen

... Nikolaj setzte fort aus dem preisgekrönten und in vielen Auflagen erscheinen Jugendroman über Flüchtlinge aus Somalia, ...

8_nikolaj1.jpg

... die übers Mittelmeer nach Europa ...

8_nikolaj2.jpg

... gekommen sind ...

9_dominika.jpg

... auch Dominika las aus diesem Buch...

10_sandro1.jpg

Sandro zitierte aus ...

10_sandro2.jpg

... durch den Fluss ...

11_ana3.jpg

Ana erzählte über ...

11_ana2.jpg

... "Stimme aus der Finsternis" ...

11_ana1.jpg

...

12_johannes1.jpg

Johannes las aus ...

12_johannes2.jpg

... "Die Kinder von Leninakan"

13_hewad5.jpg

Aus "Die Spur des Leoparden" war von Hewad was zu hören ...

13_hewad3.jpg

...

13_hewad1.jpg

...

13_hewad4.jpg

...

13_hewad2.jpg

... der auch das Plakat ergänzte ...

15_mario2.jpg

Mario las aus...

15_mario3.jpg

... "7 Tage im Februar"...

15_mario1.jpg

...

16_elvira2.jpg

Nur sprach über ...

16_elvira1.jpg

... "Die Ruine des Schreckens"...

18_jonathan1.jpg

Jonathan hatte ...

18_jonathan2.jpg

... Auszüge aus "Warte bis die Nacht anbricht", ..

18_jonathan3.jpg

...

20_denis1.jpg

.. über das auch Denis sprach ...

19_umara1.jpg

Umara stellte "Alice" vor ...

19_umara2.jpg

...

19_umara3.jpg

...

21_marcel2.jpg

Marcel ...

21_marcel1.jpg

... stellte ...

21_marcel3.jpg

"Ein Schloss in Schottland" vor ...

schlagzeug1.jpg

Musik gab's von Alex am Schlagzeug...

carlos1.jpg

Carlos ...

carlos2.jpg

... am Keyboard ...

carlos3.jpg

...

musik_rechel1.jpg

... auf dem auch Rechel spielte ...

musik-trio3.jpg

.. sowie vom Trio Alex, Antonio und Emely...

musik-trio5.jpg

...

musik-trio6.jpg

...

musik-trio4.jpg

...

musik-trio2.jpg

...

itv5.jpg

Giovanni bat dann den Autor nach vor...

itv1.jpg

... um mit ihm ein Interview zu führen...

itv4.jpg

...

itv3.jpg

... bei dem später auch andere Schüler_innen ...

itv2.jpg

... einige Fragen stellten ...

programm.jpg

... das programm des lesefestes ...

band1.jpg

Zum Ausklang spielten auch zwei Lehrer ...

band2.jpg

... mit dem schlagzeugenden Schüler, nämlich Andreas Julius Fasching und Thomas Stiermaier

ueberblick_von-hinten2.jpg

Noch ein paar Schnappschüsse ... weitere in einer zweiten Bilderstrecke ...

ueberblick_von-hinten1.jpg

...

ueberblick_von-hinten3.jpg

...

geschenke1.jpg

...

hbtrk.jpg

...

Musik

Zwischen Lesungen oder Buchvorstellungen spielten einige Jugendliche - Solo oder in Gruppen auf Instrumenten - vom Schlagzeug (Alex) über Keyboard (Carlos bzw. Rechel) bis zum Saxophon (Emely). Zusätzlich erzählten die Jugendlichen, die Bücher präsentierten noch, wie viele und welche Sprachen sie können - und das ist auch gut ein Dutzend. Manche schreiben auch Wörter rund ums Lesen in diesen Sprachen - von Russisch über Tschetschenisch bis Philippinisch (in diesem Fall nicht Tagalog) und Französisch.

musik_rechel1.jpg

Rechel am Keyboard

International

Und das berührte den Autor sehr. Anlass für das Fest, das die Lehrerin Elisabeth Fraberger, die auch das Vorwort für eine 16-seitige Festschrift für Robert Klement geschrieben hatte, war sein 70. Geburtstag, der schon im Jänner war. Er habe natürlich zu diesem runden Jubiläum einige Feste erlebt, aber noch nie ein so internationales. Und er bestärkte die Jugendlichen, stolz auf diese Internationalität zu haben - von der sie sicher noch in Jahrzehnten profitieren werden. Toleranz sei sozusagen das Zauberwort fürs Zusammenleben, so Klement.

3_sulihan_edi3_rk.jpg

Gratulation an den Autor Robert Klement durch die Schulsprecherin Sulihan Mezkidoca

geschenke1.jpg

Geschenke von der Lehrerin, Elisabeth Fraberger, ie die Lese-Feierstunde organisiert hatte

geschenke3.jpg

Der Jubilar mit einem der Geschenke, einem großen Notizbuch...

gruppenbild3.jpg

Gruppenfoto...

gruppenbild2.jpg

...

gruppenbild4.jpg

...

gruppenbild5.jpg

...

gruppenbild1.jpg

...

buecher2.jpg

Einige der Bücher von Robert Klement...

buecher1.jpg

...

durch-blick1.jpg

Blick durch eines der Bücherregale auf das Lesefest

musik-trio6.jpg

musik-trio1.jpg

geschenke2.jpg

musik-trio5.jpg

buffet1.jpg

Das Buffet - von Schüler_innen mit Lehrkräften in der Schulküche zubereitet, wird geliefert...

Klassen- und Schulgemeinschaft

Sulihan, die Schulsprecherin, erzählte übrigens am Rande deslockeren Ausklangs des Lesefestes dem Kinder-KURIER, dass sie die Wahl zur Vertreterin ihrer Schulkolleg_innen gewonnen hatte, weil „ich mich für mehr Klassengemeinschaften - auch Projekte von 4.- mit 1.-Klässlern - eingesetzt habe. Sportturniere und andere Aktivitäten sollen das auch stärken und mithelfen, Streits zu vermeiden.“

http://www.robertklement.com

Follow @kikuheinz

Kommentare