Kids drehen zwischen Schleim, Monstern und Robotern

Kinder interagieren mit einem Roboterarm in einer interaktiven Ausstellung.
Lokalaugenschein des Kinder-KURIER bei Workshop „Space for Kids. Wenn Roboter träumen“ in der Kunsthalle Wien. Fast 100 Fotos.

Steuerbare Roboter in menschenähnlicher Gestalt und „Kollegen“ in Form mechanischer Spinnen bevölkern vier Inseln. Bei den von Künstlerinnen gestalteten fantasievollen, teilweise gruseligen Landschaften handelt es sich um Filmsets. Bis 23. April (2019) drehen hier Kinder bzw. Jugendliche (8 bis 12 Jahre) in Kleingruppen innerhalb von jeweils weniger als zwei Stunden Videos.

Die Aktion steigt in der Kunsthalle Wien (im MuseumsQuartier) und nennt sich „Space for Kids. Wenn Roboter träumen“. Der Kinder-KURIER durfte am Karfreitag dabei sein und fotografieren - fast 100 Fotos findest du verteilt auf drei Bilderstrecken weiter unten.

Zum zweiten Mal läuft nun in der Kunsthalle die Aktion „Raum für Kinder“. Hier werden sie - rund um von Künstler_innen gestaltete Objekte - auch unterschiedliche Art kreativ. Beim ersten Mal - vor rund einem ¾ Jahr - gestalteten Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Materialien Räume. Diesmal werden sie zu Filmschaffenden.

Fotos von der Vorbereitung aufs Filmen

Ein Tisch mit einer grünen Skulptur und einer Gruppe von Personen im Hintergrund.

Erste Vorbesprechung ...

Eine Gruppe von Kindern sitzt an einem Tisch in einem Raum mit Pflanzen.

... rund um einen großen Tisch ...

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch in einem Raum mit Kunstinstallationen.

... vor zwei der ...

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch in einem kunstreichen Raum.

... künstlerisch gestalteten Filmset-Inseln.

Eine Gruppe von Menschen betrachtet einen Bildschirm in einer Kunstausstellung.

Danach erfolgt der Rundgang zu den vier Inseln ......

Menschen betrachten eine Videoinstallation mit animierten Käfern.

... auf denen andere Kinder und Jugendliche schon in Tagen davor gedreht hatten ...

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht um einen Tisch mit einem Kartonmodell.

... hier bei der von Gabriele Edlbauer gestalteten Roboter-Ameisen-Szenerie

Kinder und ein Mann betrachten eine Dinosaurier-Ausstellung in einem Museum.

Nächste Station mit ...

Kinder betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und Tarnnetzen.

... vielen gespensterartigen Gummihandschuhen ...

Eine Gruppe von Kindern betrachtet eine Insel mit gelben Handschuhen und Roboterfiguren.

... gestaltet von Michèle Pagel "Philippas Trauminsel" ...

Eine Gruppe von Menschen sitzt vor einem Bildschirm und schaut zu.

....

Eine Gruppe Kinder sitzt vor einer Installation mit gelben Gummihandschuhen.

...

Zwei Mädchen und eine Frau betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und einem Smiley.

...

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen betrachtet eine Installation mit rosa Häusern und einen Bildschirm.

"Stell dir vor, es ist rosa und alle gehen hin", nannte ...

Kinder sitzen vor einem Fernseher und rosa Spielhäusern in einer Ausstellung.

... Andrea Konrad das von ihr geschaffene Filmset ...

Eine Installation mit rosa Elementen, darunter ein Haus, ein Baum und Würfel mit binären Zahlen.

...

Ein rosa Baum auf einem flauschigen Teppich vor einer Wand mit Binärcode.

....

Eine Gruppe von Kindern und ein Mann betrachten Installationen und einen Bildschirm in einer Kunstausstellung.

"Urlaub am Schleimsee (Electric Holodays" ...

Kinder betrachten eine Installation mit Bildschirmen und Objekten in einer Ausstellung.

... heißt dieses Insel von WMMM, bei der sich ...

Menschen betrachten eine Videoinstallation mit einem animierten grünen Monster.

... später auch ein bisschen Schleim ausborgten.

Eine Gruppe von Kindern sitzt an einem Tisch und schaut in eine kleine Kamera.

Danach werden zunächst die kleinen handlichen ...

Eine Gruppe Kinder sitzt an einem Tisch und schaut einem Mann mit einer kleinen Kamera zu.

... Kameras mit automatischer, motorisierters Bildstabislisierung (Gimbal) ...

Eine Gruppe Kinder sitzt an einem Tisch und zeichnet ein Storyboard für einen Roboter-Kurzfilm.

... begutachet ....

Eine Gruppe von Kindern und ein Mann sitzen an einem Tisch und zeichnen, ein Mädchen jubelt.

...

Eine Gruppe Kinder sitzt mit einem Mann an einem Tisch und zeichnet Comics.

...

Eine Gruppe von Kindern schaut einem Mann zu, der ein Tablet bedient.

... und die einfache Übertragung an Tablets ...

Eine Gruppe von Kindern schaut einem Mann zu, der ein Tablet bedient.

...

Eine Filmklappe, Stifte und Storyboard-Skizzen liegen auf einem Holztisch.

Ein wichtiges Utensil beim Filmen: Die Klappe

Eine Gruppe Kinder und ein Mann arbeiten an einem Filmprojekt mit Storyboards und einer Filmklappe.

...

Mehrere Kisten mit Bastelmaterialien und Spielgeld stehen auf einem Tisch.

... sowie Kisten mit möglichen Requisiten ...

Eine Gruppe Jugendlicher sitzt an einem Tisch und arbeitet an einem Storyboard.

Dann geht's schon ...

Eine Gruppe von Kindern und ein Mann sitzen an einem Tisch und zeichnen Comics.

... ans Austüfteln der Geschichte ...

Vier Kinder sitzen an einem Tisch und zeichnen mit Buntstiften auf Papier.

...

Eine Gruppe von Kindern sitzt an einem Tisch und zeichnet Comics.

... die als Storyboard ...

Eine Gruppe Kinder arbeitet gemeinsam an einem Storyboard mit Buntstiften.

... gezeichnet wird ...

Eine Gruppe Kinder sitzt an einem Tisch und zeichnet ein Storyboard.

...

Eine Gruppe von Kindern sitzt an einem Tisch und arbeitet an einem Storyboard.

...

Auf der Handschuh-Insel

Anna, Selvi, Janika, Nicholas und Hamoun inspizieren zuerst - so wie die anderen gleichzeitig arbeitenden Gruppen -, die vier Film-Inseln: Jede anders, jede irgendwie schräg. Die genannte Gruppe entscheidet sich für jene, aus deren Böden dutzende gelbe Gummi-Handschuhe wachsen. Manche davon lassen sich durch Löcher in den Bodenplatten von der anderen Seite bespielen und so lebendig erscheinen.

Fotos beim und rund ums Filmen

Kinder und ein Mann betrachten eine Installation mit gelben, bemalten Handschuhen und einer Geisterhand.

Kinder und ein Erwachsener betrachten und filmen eine Installation mit gelben Handschuhen und einer Geisterhand.

Kinder und ein Erwachsener betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und einer Geisterhand.

Kinder filmen eine Geisterhand vor einer hölzernen Kulisse.

Kinder und ein Mann betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und einer Geisterhand.

Kinder interagieren mit einem Roboterarm in einer interaktiven Ausstellung.

Kinder und ein Erwachsener filmen eine Szene mit einer Roboterhand und anderen Requisiten.

Kinder filmen eine Installation mit Roboterhand und Geisterhand.

Ein Mädchen filmt mit einem Gimbal einen Roboterarm in einer pinkfarbenen Umgebung.

Kinder und ein Erwachsener betrachten eine Installation mit Roboter und gelben Handschuhen.

Kinder und ein Erwachsener betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und Robotern.

Kinder und ein Erwachsener betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und einem kleinen Roboter.

Kinder filmen eine Szene mit einem Roboter und einer Insel aus gelben Handschuhen.

Kinder filmen eine Szene mit Robotern und gelben Handschuhen, die aus einer Insel ragen.

Kinder betrachten und filmen eine Installation mit gelben Handschuhen und Robotern.

Kinder und eine Frau betrachten eine Szene mit Robotern, Spinnen und gelben Handschuhen.

Eine junge Frau filmt eine Szene mit gelben Handschuhen und Spielzeugspinnen.

Kinder filmen eine Installation mit gelben, mit schwarzer Farbe beklecksten Handschuhen und Spielzeugspinnen.

Kinder und ein Erwachsener betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und einem Roboter.

Zwei Jungen betrachten ein Kunstobjekt mit gelben Handschuhen.

Kinder arbeiten an einem Filmset mit gelben Handschuhen und einem kleinen Roboter.

Eine blaue Skulptur wird von gelben, mit schwarzer Farbe beklecksten Handschuhen gehalten.

Eine Gruppe von Kindern und ein Mann betrachten eine Installation mit gelben Handschuhen und Robotern.

Ein Kind betrachtet eine Installation mit gelben Handschuhen und kleinen Figuren.

Kinder gestalten eine Szene mit gelben Handschuhen und kleinen Spinnenfiguren.

Kinder spielen mit Schleim und Spielzeugspinnen auf einem Tisch.

Gelbe Handschuhe mit schwarzen Fingerspitzen und Spielzeugfiguren auf einer Spielfläche.

Gelbe Handschuhe mit schwarzer Farbe und Spielzeugfiguren auf einer grünen Oberfläche.

Kinder und Erwachsene betrachten eine Installation mit Robotern und bunten Objekten.

Kinder filmen Roboter und eine Szene mit gelben Handschuhen und Spinnenrobotern.

Eine Gruppe Kinder spielt mit einer Miniaturlandschaft und kleinen Robotern.

Kinder spielen mit Robotern und einer Landschaft aus gelben Handschuhen und Styropor.

Ein Mädchen betrachtet gelbe Gummihandschuhe mit schwarzer Farbe auf den Fingerspitzen.

Ein Mädchen greift nach einer gelben Gummihand mit schwarzen Fingerspitzen in einer Installation.

Gelbe Gummihandschuhe mit schwarzer Farbe ragen aus einer Installation auf einem Tisch.

Kinder und ein Erwachsener interagieren mit einer Installation mit gelben Handschuhen und einem Roboter.

Entführung eines Roboters

Bevor sich das kreative Quintett ans Filmen macht, heißt es natürlich: Eine Geschichte ausdenken, sie in Szenen aufzuteilen und diese skizzenhaft in ein Storyboard zu zeichnen. Die genannten fünf kreativen Köpfe denken sich aus, dass eine lange skelettartige Hand, die sie auch auf dieser Insel vorfinden, zum Flugobjekt wird. So soll sie von der benachbarten Insel, wo fast alles rosa ist, einen Roboter holen. Der war dort zwar schon tot, die Geisterhand erweckt ihn zum Leben und wie auf einem Hexenbesen reitet er zur Insel mit den vielen Händen.

Kaum angekommen geraten der wiederbelebte Roboter sowie zwei steuerbare Roboter-Ameisen irgendwie aneinander. Eine große Kakerlake, die rund um einen elektrischen Milchschäumer gebaut wurde, mischt auch mit. Nicht zuletzt greift eine der von unten bespielbaren Gummihände ins Geschehen ein. Doch der Kampf endet mit keiner Vernichtung, sondern mit einer Versöhnung. Die Kampfgesellen beschließen, miteinander Fußball zu spielen. Davor jedoch stärken sie sich mit einer roten, schleimartigen Masse - die sie von einer weiteren Insel („Urlaub am Schleimsee“) holen.

Beginnende Post-Produktion

Kinder und ein Erwachsener arbeiten an einem Storyboard mit Robotern und einer Filmklappe.

Die Jugnfilmer_innen ....

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen arbeitet an einem Storyboard für einen Kurzfilm.

... schauen an, was ...

Ein Mann und zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und arbeiten an einem Filmprojekt.

... von der Kamera aufs Tablet ...

Kinder und ein Erwachsener arbeiten gemeinsam an einem Filmprojekt mit Tablet und Klappe.

... übespielt wurde...

Kinder arbeiten an einem Tisch mit Tablets und einer Filmklappe.

...

Eine Gruppe Kinder und ein Mann betrachten gemeinsam ein Tablet und eine Filmklappe.

...

Kinder planen einen Kurzfilm mit Storyboard, Tablet und Filmklappe.

...

Drei Kinder arbeiten an einem Tisch mit Stiften und einer Filmklappe.

...schreiben jene Dialoge und Texte, die ...

Eine Gruppe Kinder sitzt an einem Tisch und malt oder schreibt mit Stiften.

... die noch ...

Eine Gruppe Kinder sitzt an einem Tisch und schreibt mit Stiften auf Papier.

... aufgenommen werden müssen ...

Mehrere beschriftete Zettel liegen auf einem Tisch, darunter Notizen, Zeichnungen und Namenslisten.

...

Mehrere Storyboard-Vorlagen liegen auf einem Tisch.

...

Ein junges Mädchen interviewt eine Person mit einem blauen Mikrofon.

... und sprechen sie in der ...

Ein Junge spricht in ein Mikrofon mit blauem Windschutz.

... Tonbox ein ...

Ein Kind nimmt mit einem blauen Mikrofon eine Tonaufnahme von einem Bastelprojekt auf.

...

Ein junges Mädchen liest mit einem Mikrofon in der Hand einen Text vor.

...

Tonaufnahmen

Nach dem Dreh, heißt’s noch Dialoge und andere Texte in der Ton-Box aufnehmen. Den Schnitt übernehmen die Kunstvermittler_innen der Kunsthalle Wien. Knapp nach Ostern wird auch dieser Film „Streit und Freundschaftsspiel auf der Spinnen-Hand-Insel“ - so wie die beiden von anderen Gruppen gleichzeitig gedrehten - und die bisherigen fast zwei Dutzend Videos auf der Homepage sowie einem eigenen YouTube-Kanal zu sehen - und hören - sein.

kunsthallewien --> space-kids

youtube --> space for kids

Follow@kikuheinz

Infos: Was? Wann? Wo?

Space for Kids. Wenn Roboter träumen
Workshop
Noch am 23. April 2019
10 bis 12 Uhr
8 bis 12 Jahre

Kunsthalle Wien: MuseumsQuartier
Telefon: (01) 521 89-0
Anmeldung unter: vermittlung@kunsthallewien.at

kunsthallewien.at

Kommentare